Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Per Wifi ins Heimnetz?

profile.country.DE.title
ArminPro
Mitglied

Per Wifi ins Heimnetz?

Hallo,

ich habe zwei Probleme mit Wifi:

 

1. Es werden per Wifi und mit Play Memories App keine RAW-Bilder auf das Smartphone übertragen, sondern nur JPG. Bei Wifi-Übertragung auf den PC (Win 10) mit der Play Memories Software funktioniert es aber!

2. Kann ich per Wifi die Bilder direkt auf die heimische NAS (Network attached Storage) übertragen? Habe eine NAS von Synology, auf der ich halt keine Sony-App installieren kann.

 

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß ArminPro

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo ArminPro,

 

zu 1.:

 

Ja, die App kann auch keine XAVC-S Videos kopieren 😕 Es werden meines Wissens bei Mobilgeräten nur .mp4 Videos und .jpeg Bilder unterstützt.

 

Zu 2.:

 

Nicht das ich wüsste, wäre aber per WiFi bei größeren Datenmengen aber auch unglaublich langsam.

 

Ich nutze lieber das Kabel oder sogar einen Kartenleser.

 

Komfortabler ist es per WiFi natürlich :worried:

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo, ArminPro

 

Zitat

 

„1. Es werden per Wifi und mit Play Memories App keine RAW-Bilder auf das Smartphone übertragen, sondern nur JPG. Bei Wifi-Übertragung auf den PC (Win 10) mit der Play Memories Software funktioniert es aber!“

 

Richtig

 

Da dein Smartphone noch keine RAW-Bilder anzeigen kann und der Speicher limitiert ist, macht es zur Zeit keinen Sinn Bilder in RAW Format zu übertragen.
Natürlich funktioniert die Daten Übertragung per Wi-Fi auf den Computer, da sich dort auch eine Software zum empfangen / entwickeln der Bilder in RAW Format befinden sollte.

 

Zitat

 

„2. Kann ich per Wifi die Bilder direkt auf die heimische NAS (Network attached Storage) übertragen? Habe eine NAS von Synology, auf der ich halt keine Sony-App installieren kann.“

Ja und nein

 

Hängt von deiner Netzwerkgestaltung ab, tendiere da Privat zu einen nein !

 

NAS ist letztendlich eine Datensicherungs Station / Cloud Station / Backup Station für PC-Sicherungen.

Ist Quasi eine externe Festplatte, auf der kann man auch keine Daten per Wi-Fi Übertragungen, so lange es keinen Computer zur Verwaltung gibt.

 

Gegenfrage

 

Was spricht gegen die Datenübertragung per Kartenleser ?

 

Viel Erfolg, Milliway

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

auf das NAS ohne PC geht nicht. Mit PC geht es per Tethering. Oder wenn man die SD-Karte ins Synology NAS gesteckt hat und den Knopf drückt. Ist auch eine bequeme Lösung.

 

Oder man legt sich eine A9 zu :wink:

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

"NAS ist letztendlich eine Datensicherungs Station / Cloud Station / Backup Station für PC-Sicherungen."

 

Wer ein NAS als Datensicherung ansieht handelt leichtfertig und sollte sich tatsächlich lieber nur eine externe Festplatte zulegen, weil er damit billiger fährt.

 

Ja, ich sichere auch Daten auf meinem NAS. Jedoch sichere ich sowohl die Daten vom NAS, als auch vom Rechner noch mal auf einer externen Festplatte, die ich NICHT zu Hause lager. Diese Sicherung trage ich zwar nur alle ein bis zwei Monate außer Haus, gibt mir aber die Sicherheit, dass bei Einbruch, Blitzschlag, Feuer oder Wasserschaden zumindest meine digitalen Daten sicher verwahrt sind.

 

Ein NAS kann auch deutlich mehr, als nur Daten sichern. Bei mir dient es als zentraler Speicher aller Dokumente der verschiedenen Rechner meiner Familie. Auch liegt hier meine Musiksammlung, so dass ich von allen Geräten zu Hause, als auch utnerwegs drauf zugreifen kann. Ebenso lege ich alle fertigen Fotos auf meinem NAS ab, so dass alle zu Hause und unterwegs drauf zugreifen können. Letztendlich ist es ein kleiner (schwachbrüstiger) Server, dem man noch viele andere Aufgaben übertragen kann.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ArminPro
Mitglied

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Inputs.

Es war halt mein Gedanke, dass wenn ich mir die Nacht mit Astrofotografie um die Ohren schlage, ich nur noch die Wifi-Übertragung aktivieren muss, dann hab ich das gleich auf der NAS und muss mich nicht mehr an den PC setzen.

 

Aber ich habe noch folgendes herausgefunden. Die A7s kann RAW´s übertragen, und zwar an das Smartphone, wenn ich die Kamera mit Play Memories steuere. Man muss in Play Memories auf die gemachten Fotos zugreifen, und zwar die, die noch auf der Kamera liegen, dann Kopieren (Originalgröße in RAW) und dann auf Smartphone übertragen klicken. Dann ist das RAW auf dem Smatphone.

Leider kann Play Memories mit den RAW´s nicht umgehen. Wenn ich dieses RAW also per Wifi ins heimische Netz auf die NAS übertragen möchte, geht das in Android über die App "Eigene Dateien", wo die RAW-Datei im Play Memories Ordner auch zu sehen ist.
In meinem Fall mit der Synology App "DS File" an die NAS senden.

Viele Grüße Armin

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @ArminPro,

 

vielleicht ist etwas in der Richtung mit einer EyeFi-Karte möglich.

 

Die Technik ist zwar schon etwas älter und ich selbst habe noch keine benutzt, ein Bekannter hatte aber davon geschwärmt.

 

- Nic