Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A77 - Steadyshot NUR im Videomodus?

profile.country.DE.title
nr.1-----
Entdecker

A77 - Steadyshot NUR im Videomodus?

Hallo.

Ich habe seit kurzem eine A77 aus zweiter Hand. Die Kamera arbeitet soweit einwandfrei. Jedoch habe ich ein Problem mit SteadyShot.

Während ich im Videomodus sowohl bei der grafischen Darstellung als auch durch die Reaktion des LiveBildes eindeutig sehe, das SteadyShot aktiv ist, erkenne ich dies nie, wenn ich Fotos mache.

In den Foto-Modi habe ich kein grafisches Feedback (Verwacklungs- oder Fehlermeldungen) und ich bemerke auch keinerlei Korrektur der Verwacklung. Aktiviert ist SteadyShot im Menü natürlich.

Das Handbuch erweist sich daingehend leider als nutzlos. Ich habe keine passende Information gefunden.

Ein Defekt von SteadyShot kann man nach meiner Meinung ausschließen, da es ja im Videomodus eindeutig funktioniert.

Die Firmware ist auf dem neuesten Stand (1.07). Die Kamera wurde bereits von mir zurück gesetzt.

Kann mir jemand Hinweise geben, was da los sein könnte? Danke.

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

der SteadyShot funktioniert definitiv auch im Fotomodus.

Er muss jedoch im Menü separat aktiviert werden:
Erster Tab (Foto)

2. Seite ganz unten

 

Für Video

2. Tab

1. Seite ganz unten.

 

Die Warnhinweise werden nur auf dem Display oben mittig angezeigt (Foto und Video).

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
nr.1-----
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort.

 

Die grundlegende Bedienung ist mir geläufig.

 

In Bild und in Video ist Steadyshot natürlich aktiviert. Dies habe ich mehrfach kontrolliert.

 

Video: Ich erkenne direkt und problemlos, das Steadyshot permanent nachregelt. 

 

Foto: Es gibt keine Verwacklungswarnungen, keine Fehlermeldungen oder gar eine Ausfallmeldung von Steadyshot. Ich erkenne keinerlei Nachregelungen, die im Videomodus stark und deutlich sind. Dies ist in allen Fotomodi so.

 

Freihandbenutzung, kein Stativ, verschiedene Belichtungszeiten und Blenden

 

in allen Fällen genutztes Objektiv: Sony SAL 1.8/50 mm DT SAM (Festbrennweite)

 

 

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

im Fotomodus greift der Steadyshot erst, wenn du den Auslöser drückst.

D.h. er verringert das Verwackeln beim Auslösen.

 

Die Warnung sollte auf dem Display bei entsprechend langer Verschlusszeit oben in der Mitte blinkend angezeigt werden. Des Weiteren wird angezeigt, für welchen Modus SteadyShot aktiv ist oder ob er ausgeschaltet ist.

DSC_0163.JPG

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
nr.1-----
Entdecker

Danke!

 

Das ist eine Information, die ich bisher nicht hatte und die ich im Handbuch auch nicht gefunden habe. 

 

Es wird also erst dann SteadyShot aktiviert, wenn man auslöst. Ich fand es dann wohl genau deswegen so irritierend, da ich es von anderen Kameras anders kenne.

 

Ich werde mal einige Testaufnahmen machen und dann noch mal abschließend berichten.

 

Was mich nachdenklich stimmt, dass ich die von Dir gezeigten Verwacklungswarnung bisher noch nie gesehen habe. Ich werde das, wenn ich zu Hause bin, nochmal testen, indem ich noch längere Belichtungszeiten im Freihandbetrieb ausprobiere.

 

Was ich aus einem anderen Forum noch erfahren habe und was hier vielleicht auch jemanden interessieren könnte: SteadyShot arbeitet bei der A77 im Videomodus digital, es wird also nicht mechanisch gelöst.