Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

WH-1000XM4 lassen sich nicht über LADC verbinden

profile.country.DE.title
nervousLorenzo
Entdecker

WH-1000XM4 lassen sich nicht über LADC verbinden

Hallo zusammen,

 

ich habe nun schon seit einigen Monaten meine WH 1000XM4, allerdings verbinden sich diese immer nur über AAC mit meinem Xperia XA2 Ultra, auch wenn ich in den Entwickleroptionen den Codec auf LDAC und die Samplerate erhöhe. Sobald ich aus den Entwickleroptionen raus- und dann wieder hineingehe, sind die Änderungen rückgängig gemacht worden. Kann mir jemand weiter helfen. Im Internet bin ich noch nicht fündig geworden. Das einzige was ich erfahren habe ist, dass sich das Smartphone in der Regel automatisch auf den bestmöglichen Codec einstellt (den das Abspielgerät auch unterstützt).

Ich weiß noch, das der Codec erst mit einem Update auf Android 9 dazugekommen ist, und so noch nicht von Anfang an nativ unterstützt wurde. Eventuell liegt es auch am Smartphone, das wird nun auch schon 3 Jahre alt, ich warte aktuell noch auf das Xperia 1 III hoffentlich funktioniert es ja dann auf diesem.

Dennoch finde ich es echt schade, dass das ein Sony Codec nicht zwischen zwei Sony Geräten funktioniert. 

Und die Kopfhörer sind echt mega. Ich höre sogar den Unterschied zwischen WAV- und MP3-Dateien, selbst wenn ich nur den AAC Codec verwende. 

 

Vielen Dank im voraus

Flo 

Tags (2)
3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Flo,

 

ich vermute stark, dass es am Smartphone liegt. Meine Frau hat mit ihrem Smartphone eines anderen Herstellers keine Problem bei der LDAC Verbindung.

 

Viele Grüße
Peter

profile.country.DE.title
nervousLorenzo
Entdecker

Vielen Dank für deine Antwort Peter!

Dann werde ich noch auf ein neues Smartphone warten müssen, schade...

Pedro90
Neues Mitglied

Hallo, eine Frage: Wie ging das Thema für Dich aus? Ich habe gerade neue XM4 erhalten und das selbe Problem mit dem LDAC-Codec. Ich verbinde die Kopfhörer mit einem Samsung A52 5G unter Android 12. Auch habe ich dort in den Entwickleroptionen u.a. den Codec auf "LDAC" gestellt. Auch bei mir verschwindet die Einstellung wieder. In der Sony App wird immer nur "AAC DSEE Extreme" angezeigt, auch wenn ich über Amazon hochwertige Streams (Ultra HD, 360 Reality Audio ect.) nutze.