Share your experience!
Obwohl ich per E-Mail eine Bitte bekam meine Linkbuds Open zu bewerten, kam beim Posten eine Fehlermeldung. "You can submit the review only within 30 days of the first submission." Komisch, ich habe davor keine Bewertung eingereicht.
Da ich mir die Seele aus dem Leib über die eigentlich genialen Linkbuds Open geschrieben habe, möchte ich mein Review hier posten. Insbesondere anlässlich der kürzlich veröffentlichten Linkbuds Clip. Freue mich über eure Meinungen!
Mein Review der Linkbuds Open:
Ich habe gemischte Gefühle, dennoch verwende ich sie täglich.
Ich hatte bereits die 1. Generation der Linkbuds und verwende die Linkbuds Open der 2. Generation nun seit einigen Monaten. Das Design mit dem Loch finde ich absolut genial, da sie wie normale In-Ears aussehen, aber dabei Open-Ears sind. Andere Open-Ear-Designs, sei es in Bügel- oder Clip-Form, sehen nicht schick aus. Die Bügelform erinnert mich an Hörgeräte und die Clipform an Ohrringe/Ohrschmuck. Natürlich ist das Geschmackssache, doch ich mag keines der beiden. Daher sind die Sony Linkbuds Open für mich absolut alternativlos, wenn es um Open-Ears geht.
Die Steuerung per Fingertipp direkt am Ohr überzeugt sehr, und auch die neue Sound Connect App stellt eine deutliche Verbesserung gegenüber der Vorgängerversion dar. Wie von Sony gewohnt, ist die Verarbeitungsqualität exzellent. Nicht so toll, ist das gelegentliche kurze Rauschen oder Knistern unmittelbar nach dem Koppeln und beim ersten Anspielen von Musik. Das trat bereits beim Vorgängermodell auf. Klanglich ist hingegen ein klarer Fortschritt zur ersten Generation hörbar. Der Sound wirkt insgesamt fülliger und besticht insbesondere durch kraftvollere Bässe. Die Höhen sind gut, doch die Mitten sind manchmal etwas unscharf. In der Sound Connect App lässt sich das Soundprofil nach Belieben individualisieren. Ich bevorzuge den Equalizermodus "begeistert". Soweit also, so gut.
Wovon ich nicht so begeistert bin, ist die Kontinuität des Sounds. Damit meine ich die Passform. Denn sobald einer der Ohrhörer nicht gut sitzt, wird der dynamische Sound flach. Und dabei dachte ich, dass die neuen Linkbuds Open am größten Kritikpunkt der alten Generation gearbeitet hätten. Egal welches Review aus den Fachmedien, alle bemängelten die Passform oder schrieben, dass eine gute Passform essenziell sei. Nun haben die Linkbuds Open neue Aufsätze, die das Problem hätten lösen können. Sony nennt sie Anpassungsunterstützung oder Air Fitting Supporters und verkauft sie auch separat in verschiedenen Farben. Jedoch gibt es sie nur in wenigen verschiedenen Größen. Und mir passt keine der Größen gut. Dabei wäre dieses neue Design perfekt gewesen, um eine Vielzahl von verschiedenen Aufsätzen anzubieten. Ich wäre bereit, mehr als genug zu zahlen, um an Aufsätze zu kommen, die mir passen. Das Problem der derzeitigen Aufsätze ist nicht die Größe des "Hakens", sondern der Winkel. Wenn ich den Aufsatz mit dem Haken in mein Ohr klemme, dann sitzen die Linkbuds Open zwar gut. Doch die Ohrhörer sitzen in einem schiefen Winkel, sodass der Sound flach klingt. Und das ist der Knackpunkt. Wenn ich mit den Fingern die Ohrhörer so drehe, dass sie ideal auf meinem Hörkanal liegen, dann ist der Sound hervorragend. Doch so, wie sie jetzt sind, ist der Sound ausreichend. Schade.
Da ich guten Sound wichtig finde, hätte ich nun nach neuen Kopfhörern gesucht. Doch wichtiger als der Sound ist mir bei Kopfhörern für unterwegs die Außengeräuschdurchlässigkeit. Ich möchte meine Umgebung hören und dabei schicke Kopfhörer tragen. Das Design mit Loch der Linkbuds Open ist einfach alternativlos. Und weil sie an sich fest sitzen, fest genug, um damit zu joggen, trage ich sie täglich, wenn ich draußen bin. Oder wenn ich im Büro sitze und meine Kollegen hören möchte, wenn sie mich rufen. Warum können nicht noch mehr Aufsätze angeboten werden? Das Design der neuen Linkbuds Open macht es doch unfassbar einfach, die Passform zu optimieren, indem nur der Aufsatz ausgetauscht wird.
Meine Erfahrung ist also durchwachsen. Ich wünsche mir so sehr, dass Sony an dem Design mit Loch der Linkbuds Open festhält. Für mich ist es das beste Open-Ear Design. Doch die Passform ist ein echtes Problem. Mit der aktuellen Generation hätte es gelöst werden können, wenn es nicht nur mehr Aufsätze in unterschiedlichen Größen, sondern auch Winkeln gegeben hätte. Dafür würde ich auch weitaus mehr zahlen. Ich hoffe, die neuen Linkbuds Clip werden sie nicht ersetzen. Denn ansonsten sind die Linkbuds Open tolle Kopfhörer. Daher vergebe ich vier Sterne, auch wenn weniger Sterne vertretbar wären.