Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Verfall und Schönheit - Kritik bitte ...

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Verfall und Schönheit - Kritik bitte ...

Guten Abend,

heute hatte ich wieder mal das Glück ein kleines Shooting machen zu dürfen. Hier mal ein Bild davon.

(Bild 1)

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Da ich ja doch noch lange kein SemiProfi oder so bin ... habe ich bestimmt viele Sachen nicht beachtet oder auch vergessen zu beachten. Also Leute Feed backt mich zu und keine Panik - ich möchte auch was lernen (Kritik)

Vielen Dank

Xtian

20 ANTWORTEN 20
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Das finde ich auch deutlich besser, allerdings ist mir der Fensterausschnitt und dort vor Allem der Himmel immer noch zu hell. Kannst Du da noch was dran machen?

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hi, sorry, dass ich mich da jetzt auch noch einmische, aber der Himmel ist weg (ausgebrannt). Da hilft nur noch ausschneiden und Neuen einsetzen, was aber Heidenarbeit mit ungewissem Ausgang bedeutet. Leicht abdunkeln geht natürlich noch, wird aber auch nicht den überragenden Erfolg zeigen, weil die Struktur einfach leer ist. Aber das sind eben die Probleme Innenaufnahme ohne Zusatzlicht gegen einen hellen Hintergrund.
Ich persönlich kann dem Hellen aber auch was positives abgewinnen, es gibt dem Bild etwas "Endzeitstimmung" was zu dem bröckelnden Haus passt und die Lady hebt sich etwas überstrahlt ab. Somit Geschmackssache und was will der Fotograf ausdrücken.

Gruß Rolf

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Einmischen ist immer gut ... :slight_smile:

Das mit dem "ausgebrannten" Himmel ärgert mich sehr oft. Ich habe das öfter mal, weil ich wahrscheinlich zu direkt die Models ins Licht stelle und dabei "vergesse", dass mein Auge nicht so gut sehen kann wie die Kamera.

Gibt es denn Tipps und Tricks ein überstahlen zu verhindern. Gerade wenn ich Outdoor fotografieren und Model und Sonne aufeinander treffen ... oder sollte man doch lieber was halbschattigeres suchen?

Xtian - der Überstrahler

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Kenn ich. Tolle Aussicht für ein Portrait aber ein Baum drüber 😞 Folge entweder ein Top Gesicht dafür keinen Hintergrund oder tolle Aussicht aber nur dunkle Gesichter.

Ohne Aufhellicht schlechte Karten (meiner bescheidenen Meinung nach egal ob Lampe, Blitz oder Reflektor)

Leichte Überstrahlungen kann auch ein mittlerer Graufilter abmildern, das hat aber seine Grenzen und die Farbtiefe vom Motiv kann leiden.

Manche bekomme ich durch eine Belichtungsreihe mit anschließender Remontage zu einem Bild im PS in den Griff

Letzter Ausweg wenn es unbedingt das Bild mit Himmel sein muß ohne Scherz ausschneiden und neuen montieren. Regelmäßige Formen wie Fenster sind noch machbar, bei Haaren, Bäumen etc. wird es schwierig und wie erwähnt der Ausgang ist immer ungewiss.

Warten auf weniger Licht draußen knipst dir automatisch auch innen das Licht aus. Und wieder nichts.

Simpler Tip, den du bestimmt schon kennst: Mach dir die Sonne zum Freund und arbeite mit Ihr statt gegen sie. Ist immerhin die beste Lampe die jemals erfunden wurde.

Gruß Rolf

profile.country.de_DE.title
Sunny1afkct
Besucher

Es ist im Grunde ganz einfach Xtian... mache aus der gleichen Perspektive immer 2 Bilder. Eines wo die Person richtig belichtet ist und eines wo der Hintergrund richtig belichtet ist. Die beiden Bilder brauchst du in PS jetzt nur noch übereinanderlegen und dann den überstrahlten Himmel herausradieren.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen. Eine andere Lösung habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.

MfG

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher


Hi Rolf,

das mache ich neuerdings auch so ... und scheint zu klappen. Zwei Reflektoren habe ich mir auch schon selber gebaut. Es ist aber auch wahnsinn auf wieviele Sachen man achten kann und muss, damit ein Foto gut wird. Ist wirklich eine Kunst für sich.

Xtian - der sich über die ganzen Tipps freut

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher


Das klingt sehr gut. Einfach - könnte aber klappen vielen Dank - wieder was was ich "probieren" kann.

Xtian

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Hi Xtian
gehe ich recht in der Annahme, dass du die meisten Bilder "aus der Hand" machst? Wenn das so ist, vergiss meinen Tip mit der Belichtungsreihe. So ruhig kannst du die Kamera dann nicht halten, dass die Bilder sich decken. Reicht schon, dass dein Model lange genug stillstehen muss selbst wenn du mit Stativ arbeitest ( je nach Pose)
Ich denke ja auch ich bin recht handerklich aber meine Reflektoren habe ich dann doch gekauft (Ebay US 12$+7$ Versand) Die haben den Vorteil handlich faltbar zu sein und haben 5 Funktionen Silberseite (volle Spotwirkung) Goldseite (Sonnenuntergangsstimmung am heller lichten Nachmittag) Weiss Seite (Volle diffuse Ausleuchtung) Transparent (Abmilderung falls ein verirrter Sonnenstrahl das Näschen des Model kitzelt ohne das ganze Licht zu nehmen) und Schwarz (Abschattung) Mit Halter ans Stativ fertig.
Ich bin ganz deiner Meinung es ist schon Wahnsinn an was man alles denken muss und ich setze noch hinzu was man so alles mitschleppen muss. Da bin ich doch mit meinem Gedanken an den Umzugswagen gar nicht mehr ganz verkehrt 🙂

Gruß Rolf

PS die Hamilton Test Bilder hab ich hochgeladen, Ich glaube ich habs rausgefunden mit dem Link
(Link auf alte Club-Sonus Seite)
(Link auf alte Club-Sonus Seite)

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Vielen Dank für die Links und Bilder. Ist ein Interessanter Effekt. Also wenn du Lust und Zeit hast, dann wäre ein ganzer Workflow nicht schlecht.

Eins steht fest .. beim nächsten Shooting wird reflektiert.

Xtian - der heute leider nicht so viel Zeit zum tippen hat

profile.country.de_DE.title
petrarolf
Besucher

Wie gesagt lass mir das Wochenende, dann müsste ich es zusammen haben.

So wünscht der der jetzt Brötchen verdienen muss dem der so schön reflektiert aber so wenig Zeit hat und Workflows tolltippt aber keine Lust auf Kontrolle (der Kontakte) hat einen schönen Tag 🙂

Gruß Rolf