Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Die Augen - wie kommen diese zustande ?!?

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Die Augen - wie kommen diese zustande ?!?

Hi All,

beim Testen vom neuen Objektiv hatte ich letzte Woche eine kleine spontane Session mit einer Freundin und da entstand folgendes Bild:

(Bild 1)

(Link auf alte Club-Sonus Seite)

Es geht gar nicht um das Bild selber, sondern um die Augen. Diese glänzen wie verrückt und ich weiß nicht warum.

Liegt es an die kleinen Pupillen (es war sehr sonnig)?
An dem Objektiv und der Brennweite (200mm bei 5,6)?
Oder einfach nur ein den (zufälligen) Lichtbedingungen?

Und zum Schluss die Frage - gibt es ein Rezept, wie man solche tollen Augen "produzieren" kann?

Eine nicht ganz alltägliche Frage ... ich freue mich auf Hinweise die zur Ergreifung der Antwort führen ...

Xtian - das Auge

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

dieses Glänzen kommt wenn in Blickrichtung starke hell/dunkel Flächen sind z.B. Himmel mit Wolken, Strand mit Dünen, Wald wo Licht durchscheint.
Um diesen Effekt zu reproduzieren (abgesehen von einer Blitzanlage), legst Du das Model bei Blauem Himmel unter einen nicht so hohen Baum in den Schatten und Du machst das Foto von oben, achtest aber darauf, dass Du nicht selbst auf dem Bild bist. So wie bei diesen alten Bild (wo ich auch drauf bin, ups!)
http://club-sonus.sony.de/gallery/showImageDetails.htm?galleryItem=16762
Am PC lässt sich das erreichen indem man in dem Bereich der Iris (Maske) die Farbsättigung um 10 bis 20 % erhöht.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Augen maskieren (magnetisches Lasso) (Weiche Kante 2 Px)
Strg J für neue Ebene
Tonwerkkorrektur: Tiefen um 6, Mittelwerte um 1,1 Lichter bis zu 200 runter
Farbsättigung ein paar Grad erhöhen
Scharf zeichen mit Werten 100%, Radius bis 2
Schwellenwert um 5

Graduationskurve: in der Mitte anfassen: ein wenig Richtung heller schieben
Maske auf Ebene legen
mit schwarzem Pinseln eventuell überzeichnete Ränder zurücknehmen

Deckkraft im Modus Normal zwischen 70-90% einstellen
Auf eine Ebene reduzieren

Das wär´s

LG
Henry

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Henry,

das klingt ja beeindruckend kompliziert! Hast Du diese ganzen Vorgehensweisen im Kopf? Ich könnte mir sowas niemals merken.

Neugierig fragend,
Ulrich

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ja.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Dann beneide ich Dich um Dein Gedächtnis!

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo Ulrich,

dafür gibt es im PS die Funktion mit der man diese Schritte aufzeichnen kann und beim nächsten Bild mit einem Klick anwenden kann außer dem Maskieren, da muss man immer Hand anlegen.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Auch die Augen auswählen geht nicht per Aktion, erst recht nicht die jeweils individuellen Werte bei der Tonwertkorrektur und bei der Graduationskurve -

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Jens,

das ist sicher eine sehr vorteilhafte Einrichtung in PS! Reicht aber noch nicht aus, um meine Abneigung gegen PS abzubauen. Ich stoße mich an der Update-Politk und vor Allem an dem Workflow mit Raw-Dateien, den ich ziemlich bekn.... finde.

Mir ist natürlich klar, dass PS einiges kann, was weder mit Bibble noch mit meinem PSE 5 (das ich habe, weil ich es kostenfrei von Strato bekommen hatte) geht.

Ich denke aber mal, der Henry hat das alles wirklich parat ... während mir manchmal sogar so banale Dinge entfallen, wie die Einstellungen, mit denen ich meistens schärfe ...

Viele Grüße,
Ulrich

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Christian,

ich fürchte, ich habe Dein Thema etwas verwässert, sorry!

Ich bin eben immer wieder fasziniert davon, was andere Menschen sich alles merken können. Vermutlich ist das einfach ein Frage dessen, womit man sich viel befasst. Bildbearbeitung steht in meiner Prioritätenliste nicht so weit oben. Dafür kann ich mir Spur-, Sturz, Dämpfer- und Luftdruckeinstellungen für die Rennstrecke merken, das finden Andere dann vielleicht wieder bemerkenswert.

Jetzt aber besser wieder zurück zum Thema Augen ...

Viele Grüße,
Ulrich