Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildrauschen

DariusG
Besucher

Bildrauschen

Hallo ich bin der Darius, meine Kam ist die A700 und bin eigentlich sehr zufrieden mit
nur eine frage hab ich doch, wenn ich im Dunkeln fotografiere ist das Rauschen ziemlich deutlich zu sehen ist das normal oder was mach ich falsch?

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
jot-ge
Vielschreiber

Ein Fotofreund, den ich mal im Internet kennengelernt habe, erzählte mir von "DFine 2.0" von der Fa. NIK Software. Dieses Tool zum Entrauschen soll NeatImage und ähnliche Programme deutlich in den Schatten stellen. Kostet allerdings um 80 oder 90 Euro. Er ist jedenfalls hellauf begeistert - und er kennt sich aus mit EBV!! Ich werde mich mal um DFine kümmern, vielleicht lege ich es mir dann auch zu.

Gruß Jürgen

profile.country.de_DE.title
fototrainer
Besucher

Hallo,

in einer der letzten Ausgaben einer Zeitschrift ich Glaube es war "FineArt Printer" war ein Test der verschiedenen "Rauschminderer". Da ich den Test gerade nicht finden kann gebe ich mal das Fazit wieder 8soweit ich es noch im Kopf habe.

Alle Programme liefern sehr gute Ergebnisse. Sie unterscheiden sich hauptsächlich in den Möglichkeiten die Rauschminderung einzustellen. Kein Programm lieferte in allen Bereichen die besten Ergebnisse. DFine, NoiseNinja, und NeatImage waren alle samt sehr gut.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Ich kann das weitgehend bestätigen, da ich NeatImage und DFine kenne: Beide machen ihren Job gut, die Handhabung ist gewöhnungssache, geht aber bei beiden ohne Handbuch.


LG
Henry

profile.country.de_DE.title
Xtian-----
Besucher

Hi All,

na dann muss ich doch mal ein wenig probieren. Ich habe immer die leicht eingeschränkte Version von Noiseware benutzt und dachte, damit fahre ich gut ... aber jetzt habt Ihr mich neugierig gemacht :slight_smile:

Xtian - der Probierer

profile.country.de_DE.title
Blubbbspinat
Besucher

Eine kurze Neuling-Frage: Wie arbeitet dieser Dynamik-Optimierer denn, dass mir bei Aufnahmen mit hohem Anteil von Tiefen/Dunklen Tönen + hoher ISO da noch mehr Rauschen reinkommt als ohne?

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo,

eigentlich sollte das nicht so sein! Aber in der Praxis ist es grade bei Motiven mit sehr wenig Licht und ein paar sehr hellen Stellen, wie z.B. Nachtaufnahmen so, dass ich die Dynamik Optimierung ausschalte und ein DRI mache. Grade bei solchen Motiven ist es eigentlich wichtiger ein Stativ zu nutzen und die ISO nicht so hoch zu wählen. Wenn Du im Raw arbeitest bringt der Optimierer eh nicht das was er im jpg bringt.

Wenn Du noch weitere Fragen zu grade diesen Motiven hast melde Dich einfach.

LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/