Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

r_a_n_i auf der IFA 2017

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

r_a_n_i auf der IFA 2017

Hallo Liebe Community,

 

Ich will die paar Stunden die ich jetzt im Bus sitzen werde produktiv nutzen und Euch einen kurzen Einblick in die IFA 2017 geben, die ich Gestern und heute besuchen durfte.

Als erstes noch mal ein großes SORRY, dass der Live Stream mit Nic nicht funktioniert hat. Wir haben es im Vorfeld getestet und hatten nie Probleme. Leider auch nach mehren Versuchen konnten wir keinen brauchbaren Stream aufbauen. Nächstes Jahr klappt es besser. Danke auch an Peter und Markus für die Hilfe.

 

254CA382-26F9-4B8A-8A4B-29BEE38E6863.JPG

 

Ich hatte nicht nur die Möglichkeit die IFA heute direkt nach der Eröffnung zu besuchen, sondern dürfe gestern auch bei der Press Conference dabei sein, wo die Neuheiten vorgestellt wurden. Es ist für mich absolut verblüffend wie viele Medien und Presse verträte aus der ganzen Welt dabei waren.

 

EF162F1A-9ED3-45D0-874A-134DC128F6B8.JPG

 

Kurz zu den Neuheiten.
Die größte Überraschung ist ganz bestimmt die neue RX0 Kamera. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wer die Zielgruppe dieser Kamera ist, aber ich denke ganz ehrlich es ist nicht der "normale" Benutzer.

 

CC11B08C-F884-4A84-BBD4-1F8948FB6497.JPG


Es gibt ein paar Gründe wieso ich das denke. Die Kamera ist so gross wie eine Action Cam ist es aber nicht, da es bereits andere Kameras von Sony gibt die das besser können. Die RX0 hat weder direktes 4K (dieses ist nur über eine Anbindung an einen HDMI Recorder möglich) noch hat diese die B:O.S.S Stabilisierung die bereits bei den Action Cams verbaut wird.
Die RX0 soll vor allem Robust und klein sein. Sie ist Wasserfest, mit einen zusätzlichem Zubehör kann diese bis auf 100m tauchen. Dazu soll diese ein Gewicht von bis zu 200kg aushalten.
Ich denke diese Kamera ist für Extreme Situationen gedacht. Was natürlich die Kamera besonders macht ist die Möglichkeit viele Geräte zu verbinden und 360 Grad aufnahmen zu machen. Bis zu 5 Kameras können ohne Kabel über die PlayMemories Mobile App gesteigert werden, mehr ist natürlich auch möglich dann werden die Kameras aber über eine Kabel verbunden. Wer mehr dazu wissen will kann einfach hier reinschauen. Die Kamera soll Motivieren und neue Sachen zu testen, Da diese Klei und robust ist kann sie ja überall montiert werden. 

 

Das zweiter Highlight auf der Presse Konferenz war für mich die zweite generation der Noice Cancelling Kopfhörer. Ich habe bereits seit ein paar Monaten die erste generation im Einsatz und kann diese nur weiterempfählen. Die neue Version kann nicht nur unnötige Geräusche eliminieren, diese ist so weit intelligent das wir zum Beispiel eine Ansage am Flughafen hören werden. In Verbindung mit der zweiten generation gibt es auch eine praktische App für Android und iOS die viele Möglichkeiten gibt die Kopfhörer individuell an den Benutzer anzupassen. Leider konnten mir die IFA Leute nicht sagen, ob die App auch mit der alten generation funktionieren wird. Ich bleibe aber dran und wenn ich mehr weiss werde ich es natürlich mit Euch teilen.

 

909997EF-1661-4BFF-BB66-EEEB15B3920E.JPG

 

Das dritte und letzte grosse Highlight waren die neuen Sony Mobiltelefone. Diese sollen nicht nur extrem schnelle Datentransfers ermöglichen, Sie bitten auch eine Weiterentwicklung der Kamera Quantität. Sie haben auch noch ein weiteres feature, und ich weiss es ist nicht wirklich das wichtigste auf der Welt, aber dank der Kamera und einer intelligenten Software, kann das Mobiltelefon 3D Modele erstellen, und hier ist es egal ob wir unseren Kopf Einscannen oder einen Gegenstand. Diese können dann für weitere Anwendungen zu Verfügung gestellt werden oder mit Hilfe von einem 3D Drucker, auch direkt gedruckt werden.

Es gab auch bei Sony all die Produkte , zu sehen, die Aktuell im Verkauf sind. Der A1 OLED TV, ist einfach nur genial. und egal ob Soundbar oder die Sony Kamera alles ist dort.

 

CE661260-FB0C-4307-88D8-1567B5AEDE3D.JPG

 

1D88DDAC-07A5-4C56-8E5E-85BCDD7149E4.JPG

 

Da ich gerade auf der suche nach einen neuen Receiver für mein Auto bin, hat mich auch der XAV-AX200 interessiert. Es handelt sich hier um ein Dual DIN Autoradio mit Apple CarPlay und Android Auto. Ich kann aber hierzu nicht wirklich viel sagen, da viele Fragen nach der kurzen Presentation offen geblieben sind. Wie zum Beispiel kann ich mein Handy anschliessen um das Navi zu benutzen und in der gleichen Zeit, Musik über Bluetooth Streamen? Das Radio hat auch weder NFC noch High-Res Audio.

 

So wirklich Neuigkeiten habe ich wenig auf der IFA gesehen egal welcher Hersteller, entweder würde nur was kleines Geändert oder es wird das Vorgestellt was es bereits im Verkauf gibt. Ich denke es wird immer schwieriger wirklich Innovative Produkte vorzustellen die uns das Leben einfacher machen. Smart Home ist bestimmt einer dieser Innovationen, was auch Sony mit dem Neuen Speaker gezeigt hat, der mit Hilfe von Google Assist mit uns kommuniziert. Ich denke es wird aber noch ein paar Jahre dauern bis sich wirklich auch dafür ein Standart etabliert hat.

Jeder der die Möglichkeit hat die IFA zu besuchen sollte es mal machen. Es ist nicht nur möglich die Produkte zu Testen aber auch mit der Verantwortlichen Menschen die an diesen Tagtäglich arbeiten zu sprechen. Hintergründe zu erfragen und die Freunde aus der Sony Community zu treffen. Und dass ist das was mir am meisten an der IFA immer Spaß macht. Dadurch ist es immer wieder ein kleines highlight im Jahr, und um so mehr freue mich. Jetzt schon auf das nächste Jahr.

 

Falls Ihr Fragen zu den neuen oder auch älteren Produkten habt schreibt mir doch bitte. Ich helfe immer gern.

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Eins habe ich noch gefunden. 

 

Neben den Produkten die währen der Kurzen Präsentation vorgestellt wurden, gibt es eine Reihe an Produkten die auch Neu dazu gekommen sind. 

 

Ein Artikel der mich besonders interessiert hat ist der NW-ZX300 wALKMAN:

 

Alle Einzelheiten dazu sind hier:

https://www.sony.de/electronics/walkman/nw-zx300

 

Ich hoffe ich kann diesen bald mal direkt Testen. Dann schreibe ich auch gern mehr dazu. 

 

Gruß

r_a_n_i

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo  ,

 

tolle Zusammenfassung.

 

Ist echt schade gewesen, dass der Stream nicht geklappt hat.

 

- Nic