Share your experience!
Hallo, Grüße an alle Leser
Mich plagt folgendes: Ich habe schon des öfteren ohne Probleme PDF Beschreibungen auf den Reader ohne Probleme übertragen. Vor dem Kauf einer neuen Nikon Kamera habe ich mir heute das passende PDF-Handbuch auf den PC geladen. Das PDF ist neuerdings von Nikon geschützt, aber auf dem PC lesen ist kein Problem.
Ein übertragen auf den Reader (PRS 650) hat zwar funktioniert, aber es werden keine Seiten erkannt. Eigenartigerweise geht es auch nicht mit einer Direktspeicherung von Nikon auf den Reader.
Ich wollte schon vor einem Kauf im Urlaub dieses Handbuch studieren. Ein Ausdruck ist ja auch nicht möglich da geschützt.
Vielleicht hat dazu jemand eine Idee.
Danke
kob
Hallo
Es gibt mind. 2 Arten von Schutz bei PDF-Dateien.
In diesem Fall dürfte der ältere Adobe-Content-Server Schutz aktiv sein. Das bedeutet:
1. Diese PDF ist nur mit Adobe Reader lesbar
2. Diese PDF benötigt eine aktive Online-Verbindung, da Adobe Reader online die Berechtigung prüft.
Ergo am Sony Reader nicht lesbar.
Das lässt sich sehr schnell nachprüfen: einfach am PC Lankabel ziehen oder Wlan abmelden und dann versuchen diese PDF zu lesen.
Grüße
Heimer
Hallo, LAN-Kabel gezogen, Nikons PDF weiterhin lesbar!Ich könnte neu schreiben "ich mag ihn nicht mehr", denn es gibt scheinbar keine Hilfe für dieses Problem, auch nicht von Sony selbst, die sich sogar telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt haben.
Nun, ich habe heute wieder ein anderes PDF (nicht Nikon) raufgeladen und es funktioniert!
Handbücher der Nikon D800 und D4 sind weiterhin nicht lesbar. Ich habe sogar diese Dateien Sony auf einer CD übermittelt und laut Rückruf funktioniert es bei ihren Readern ganz normal (war aber kein PRS
650).
Sony sagt, alles OK, geholfen kann mir von ihrer Seite nicht mehr.
Werde vermutlich auf enien Kindle umsteigen.
I ch habe alles probiert, neue Firmware sogar usw.
Bis jetzt konnte mir noch niemanden wirklich erklären, welche Probleme hier vorliegen.
Gruß
kob
Hallo
Auf dem Kindle kannst du diese PDF 100pro nicht lesen, da der Kindle nur Amazon/Kindle-DRM und Format akzeptiert.
Einzige Möglichkeit wäre.. das DRM loszuwerden.
Grüße
Heimer
:smileygrin:
Hallo, danke, diese übermittelte Version des Handbuches ist auf meinem Reader lesbar.
Ich dachte, mit dieser Software funktioniert auch D800, SB910 usw. Aber die Ernüchterung war gleich wieder da, wenn ich es mache, Fehler wie vorher.
Bitte mit welcher Software wurde umgewandelt bzw. was muss beachtet werden.
Trotzdem sage ich schon den herzlichsten Dank für die bisherigen Bemühungen.
Es gibt eben immer noch Leute die weitaus besser sind als ich selbst.
Ansätze für die Funktionalität sind jedenfalls vorhanden.
Mit freundlichen Grüßen aus der Oststeiermark.
kob
Danke für die Info, dachte mir schon,
dass es auch Probleme geben wird.Mal sehen, wies es weitergeht.
kob :smileyblush:
Mir lag eine Version ohne sog. Hauptpasswort vor. Das muss natürlich, als erstes, entfernt (nicht ermittelt) werden. Zweitens muss die Pixelzahl beim selbsterstellten PDF-Druck vermindert werden. Dafür gibt es aber auch Reduzierungs-Tools. Und drittens sollte der weiße Rand 'beschnitten' werden.
Viel Erfolg!
Ich weiß, es tut nicht viel zur Sache und hilft Dir bei Deinem Problem auch nicht viel. Da ich aber die vom Funktionsumfang her mit der D800 vergleichbare D300s samt Handbuch habe, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Letzteres als eBook durchstöbern zu wollen. Ich bin froh, in der Papierversion ganz schnell und gezielt den mich interessierenden Abschnitt ansteuern zu können.
Hi,
ich war vor allem daran interessiert, ob sich das Problem lösen lässt. In der Tat, der zeitliche Aufwand und das "Bewegen in rechtlicher Grauzone" bringen nur einen geringen Nutzen.
Beim reduzierten Ausdrucken wird das Inhaltsverzeichnis nicht übernommen, so dass eine Seitennavigation nicht möglich ist. Die Papierversion ist bei einem Nachschlagewerk besser.
Ansonsten liebe ich meinen PRS-T1 gerade wegen der PDF-Darstellung längerer Texte. Man benötigt manchmal einige Tools zur Aufbereitung, aber das macht ja Spaß...
Ciao