Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vista Business auf FZ31L?

bsony
Besucher

Vista Business auf FZ31L?

Hallo Sony Experten,
hab mir vor Kurzem den VGN FZ31L gekauft mit vista home premium und möchte vista business auch drauf haben. Wie kriege ich das hin, ohne meine home premium, Vaio tools und Recovery Partition zu verlieren?

vielen Dank im voraus.

1 ANTWORT 1
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

Du kannst mit der Konsole "Datenträgerverwaltung" eine vorhandene Partition verkleinern um eine neue zu erstellen. Die Wiederherstellungspartition solltest du nicht verändern.
Die neue Partition kannst du z.B. Business nennen.

Mehr über die Datenträgerverwaltung kannst du mit Hilfe der Windows Hilfe erfahren.(zu finden im Startmenü)

Danach kannst du die Vista Business CD einlegen, neu starten und ganz normal auf dieser neuen Partition installieren. Die Treiber und Dienstprogramme findest du unter Support im Downloadbereich von ClubVAIO oder falls vorhanden unter c:\drivers. Leider kann ich hierzu keine genauen Angeben machen da mein VAIO schon etwas älter ist und sich inzwischen wohl wieder einiges geändert hat. Ich kann ausserdem bei mir noch einen Service-Ordner mit Hilfe des VAIO Recovery Tools erstellen. In diesen sind dann ebenfalls sämtliche vorinstallierten Treiber und Dienstprogramme enthalten. Einige neuere VAIO Modelle bieten diese Möglichkeit scheinbar nicht.

Nachdem du Vista Business installiert hast kannst du nach jedem Neustart zwischen Home Premium und Business wählen. Theoretisch ist es auch möglich beide Betriebsysteme parallel zu betreiben. Allerdings hat SonyVAIO ein dafür wichtiges feature der CPU deaktiviert und damit dafür gesorgt das die Leistung beim Parallelbetrieb je nach Verwendung eher bescheiden ist.