Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Vista 32bit zu 64bit Upgrade nicht möglich?

MoniuM
Besucher

Vista 32bit zu 64bit Upgrade nicht möglich?

Ich besitze auf meinem FZ21J ein Vista Home Premium als Betriebssystem. Da ich gelesen habe, dass sich die 32bit Version des OS für lediglich 12€ Bearbeitungsgebühr seitens Microsoft zu einer 64bit Version aufrüsten lässt, habe ich schnell meinen Product Key rausgesucht und versucht, diesen auf der Bestellerseite einzugeben. Leider blieb dieser Versuch ohne Erfolg, da mir angezeigt wurde, ein Fehler liege vor.

Ist es nicht möglich, die Home Premium OEM von Sony upgraden zu lassen oder mache ich etwas falsch?

6 ANTWORTEN 6
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Leider weis ich nicht von so einem Upgrade Angebot, gerade da eine 64 bit Verion ja von Grund auf verschieden ist. Gerne könnte ich für dich einmal Nachfragen ob es dieses Angebot auch für Sony OEM Vista Versionen gibt,
eines ist aber sicher, das Sony keine 64 Bit Treiber bietet. d.h. falls du die andere Version installieren solltest, könnte es schwierig werden alles zum Laufen zu bekommen. Den einzigen Vorteil den du hättest, wäre die volle Ausnutzung von evtl. vorhandenen 4 GB Ram.
Da ich mir nicht sicher bin ob du immer noch die andere Version kaufen willst, wäre es Nett wenn du mir das schnell nochmal posten könntest. Am besten schickst du gleich nen Link zu diesem Angebot mit, damit ich mir das auch mal angucken kann.

PS: Hätten 64bit Versionen zzT einen großen Vorteil würde Sony die auf den Notebooks mitliefern oder?
Jetzt fragst du dich besimmt warum bauen die dann doch 4 Gb ein wobei 32 Bit nur 3 GB nutzen kann, kanns einfach die 3 GB werden schneller angesprochen da der Dual Channel Mode bei 2 gleichen Ram Bausteinen aktiviert ist.

MoniuM
Besucher

Hallo Benste,

das würde mich wirklich sehr freuen, da ich bereits den gesamten Vaio Support durchforstet habe, aber rein gar nichts zu diesem Thema finden konnte.

Bei Microsoft läuft das Update sehr einfach über diesen Link:
http://www.microsoft.com/windowsvista/1031/ordermedia/de-de/default.mspx

Dort wird der Product Key von Vista + der jeweils gewünschte Bit-Version eingegeben und man erhält, wie bereits erwähnt mit einer kleinen Bearbeitungs- bzw. Versandgebühr, die Upgrade-DVD mit der gewünschten Version, die sich dann mit dem gleichen Key benutzen lässt. Wie auf Seiten Microsofts zu lesen ist, liefern sie jedoch keinen Support für von Dritten angepasste OEM Software, weshalb man sich in diesem Fall direkt an den Notebooklieferanten wenden soll.

Es geht mir tatsächlich vornehmlich um den RAM, da ich mir kürzlich zwei 2GB Riegel gegonnt habe, das System jedoch nur 3.1 ausgiebt. Zusätzlich habe ich gelesen, dass das 64 Bit Vista in vielen Belangen wesentlich schneller und sparender rechnet als die 32er. Weshalb Sony generell keinen Treibersupport anbietet, kann ich mir leider nicht genau vorstellen. Aber ähnlich verhält es sich ja auch bei den Grafikkarten, deren mobile Notebookvarianten nicht vom Hersteller, sondern von Sony angesteuert werden. Hier kam bisher leider auch nur ein einziger Patch - vor einem Jahr - ansonsten ist man auf modifizierte Treiber angewiesen.

benste
Vielschreiber

escalated

benste
Vielschreiber

Also, Leider gibt es 64 Versionen bei Sony bisher nur in den USA,
d.h. wenn dann müsstest du dir eine frei am AMrkt verfügbare Version kaufen.

Ich soll dir auch nochmal nahelegen auf Grund von evtl. nicht vorhandennen Treibern alle Argumente für den Umstieg abzuwägen.
Wie gesagt, Sony (ich persönlich auch) ist der Meinung, dass zzT der Umstieg nicht lohnenswert ist.
PS: wird denn dein RAM überhaupt voll ausgenutzt (-> Taskmager?)

profile.country.de_DE.title
jermandragon
Neues Mitglied

Also, Leider gibt es 64 Versionen bei Sony bisher nur in den USA,

Tja, wir in Europa sind eben Kunden zweiter Klasse. Dafür sind die Geräte hier auch besonders teuer :devil: :devil:

benste
Vielschreiber

Na ja das sehe ich nen bisschen anders, wir in Europa bekommen die neuen Vaios immer zuerst, haben eine Comunity die es nirgens sonst gibt, nur halt manche Optionen noch nciht.
daruner zählt z.B. auch die farbgebung von Notebooks, diese ist in Europa nicht so auf die Serien verbreitet, da es nicht Umweltfreundlich genug ist ...

Aber du kennst das ja bestimmt von anderen großen Firmen

Übrigens was den Presi betrifft:
US: $1,199.99 = 851,70 € [Konfiguration an EU modell angepasst]
http://www.sonystyle.com/webapp/wcs/stores/servlet/SYCTOProcess?catalogId=10551&storeId=10151&langId...

EU :999,01 €
https://www.sonystyle.de/SonyStyle/catalog/setCurrentItem/(xcm=PCM_b2ccrmstandard&layout=15_116_61_5...

Macht 140€ Unterschied, der aber soweit ich weis auch sehr viel damit zu tun hat das wir einen starken € haben