Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

VGN-AR61E Wireless und Software

christa76
Besucher

VGN-AR61E Wireless und Software

Hallo,
habe mir heute das Sony Vaio VGN-AR61E gekauft.
Bisher hatte ich noch ein altes wo die gesamte Software bei Kauf dabei war.
Nun funktioniert bei diesem das Wireless überhaupt nicht, kann trotz richtiger SSID und Kennwort keine
Verbindung zu meinem Router aufbauen. Es heisst Utility aber die ist auf diesem Laptop nicht drauf und
ich habe keine seperate Software wie bisher gewohnt erhalten. Auch die Lampe oberhalb dieses Teiles funktioniert nicht. Was soll ich tun und welche Software gehört noch zu diesem Teil oder wo bekomme ich ausreichende Informationen her.

Danke im Voraus :slight_smile:

4 ANTWORTEN 4
profile.country.de_DE.title
moongoose
Besucher

Herzlich Willkommen im Forum - und Glückwunsch zu deinem neuen Notebook!

Zu deinem "Problem": bei deinem Vaio AR61E ist alles an Software "drauf", was du für eine Verbindung zum WLAN benötigst!

Check für den Anfang mal folgende Punkte:

- WLAN Schalter am Notebook an? -> anschalten!
- Hast du im "Wireless Switch Utility" deine Wireless-Frequenz (2,4 oder 5 GHz) aktiviert? -> anschalten
- Hast du in deinem Route ggf. einen MAC_Filter an? -> ausschalten oder an deine Notebook-MAC anpassen

.... usw. Aber prüfe erstmal das...

PS: Was ist eine "Lampe oberhalb dieses Teiles"?

christa76
Besucher

Hallo und herzlichen Dank für die Willkommensgrüße!

Mittlerweile habe ich die Funktionen für das Wireless gefunden, es lag an meinem
Router :laughing:

Bin schon ein alter Sony-Hase :slight_smile: mit einem neuen Gerät und muss erst alles testen,
deshalb habe ich auch gestern nimmer geantwortet. Habe ich aber Klasse gefunden
eine Antwort zu bekommen.

Eine Frage habe ich noch, wie bekomme ich die Mac Adresse des Wireless Adapter
heraus??? Bei XP konnte ich unter ausführen: ipconfig eingeben und ich hatte meine
Netzwerkkarten und deren Macadresse (finde ich im Router sehr wichtig) und habe
diese bei dem neuen Notebook noch nicht gemacht, eben weil ich sie noch nicht
gefunden habe - viele neue Funktionen in Vista da muss ich mich erst zurecht finden :thinking:

Wünsche noch ein schönes Wochenende - und Daumen drück für die Deutsche
Fußballmannschaft - und noch ein Tor.

LG
C.

moongoose
Besucher

Eine Frage habe ich noch, wie bekomme ich die Mac Adresse des Wireless Adapter
heraus???

Dies funktioniert unter Vista genauso wie unter XP: im Fenster Ausführen den Befehl "ipconfig" mit der Option "-all" eingeben (also: "ipconfig -all").

Allerdings wird das Fenster mit den Ausgaben des Befehls "ipconfig -all" sehr schnell wieder geschlossen. Daher empfiehlt es sich vorher unter Ausführen den Befehl "cmd" einzugeben, um die Eingabeaufforderung zu starten. In dieser schwarzen Box gibst du dann "ipconfig -all" ein... und schon bekommst du die gewünschten Informationen!

Grüße Goose

seb21__
Besucher

Hallo,

Um die Kommandokonsole wie gewohnt zu nutzen benötigst du meist Administratorrechte. Das gilt ausserdem auch für einige Programme. Es gibt tatsächlich welche welche ohne nicht richtig oder gar nicht funktionieren.

Hier genügt es mit der rechten Maustaste auf das Icon zu klicken und dann auf "Ausführen als...". Oder unter Eigenschaften, Kompatibilität ein Häkchen bei "Ausführen als...." zu setzen.

Denn normalerweise verwendest du in Windows Vista immer ein eingeschränktes Benutzerkonto. Erst wenn du in das System eingreifst wird der Bildschirm abgedunkelt und das Berühmte Fenster erscheint.

Die Kommandokonsole findest du auch im Startmenu unter Alle Programme und Zubehör.