Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe ein Vaio VGN-FW21L mit Vista, -würg-, und will auf XP downgraden.
Habe mich im Club Vaio angemeldet und das Notebook mit den Codes aktiviert.
Auf den Support-Seiten für das VGN-FW21L wird nur Vista-Support angeboten, ein Downgrade gibt es dort nicht.
Obwohl ich das Vista Betriebssystem bezahlt habe und es massig Gerichtsurteil pro Downgrade gibt würde ich zur Not mir auch ein XP separat im Handel kaufen, bzw. eine Lizenz eines hier auf Linux umgestellten Desktops nutzen, falls Sony sich weigerte ein Downgrade mir anzubieten. Wichtig sind aber die Treiber, ohne die nichts geht.
Per Google fand ich hier eine Vaio Downloadsite für XP
http://support.vaio.sony.de/os/xp/downgrade/index.asp?site=voe_de_DE_cons&m=0
nur komme ich nach Eingabe der korrekten mehrfach geprüften Daten nicht weiter, eine Auswahl des Vaio-Modells ist erst gar nicht möglich (Punkt 3) [Screenshot liegt vor]:
die Zufriedenheit unserer Kunden hat für SONY oberste Priorität. Deshalb haben wir entschieden, Ihnen eine Reihe von Treibern und Dienstprogrammen zur Verfügung zu stellen, falls Sie ein Downgrade vom Original-Betriebssystem Windows Vista™ auf Windows XP™ Professional SP2 durchführen möchten. ...
Den Support habe ich vor gut 2 Wochen per mail angesprochen und bis heute keine Antwort erhalten.
Viva toller Sony Support, ich bin begeistert!
Grüße
McRod
HI und wilkommen im Club Vaio,
zuerst einmal muss ihc dich leider enttäuschen, Mircrosoft bietet in der EU XP-Downgrade nur für Business und Ultimate Versionen an. Das ist auch der Grund warum es keine Treiber für die FW Serie gibt.
d.h. installieren musst du so oder so von einer eigenen CD.
Um aber doch noch was positives zu haben, ich gebe dir mal den Tipp, das SonyVaio Asia XP Treiber experimentell auch für andere nicht vom Downgrade betroffenen Serien veröffentlich hat. Die müssen zwar nicht kompatibel sein, können aber ! Google is your best friend 🙂