Share your experience!
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Desktop PCV RS 704. Und zwar machen mir die Lüfter Schwierigkeiten, viel mehr der Austausch derselben. Wenn ich einen handelsüblichen Lüfter anschließe bekomme ich beim booten eine Fehlermeldung dass der Lüfter ein Problem verursacht. Die dazugehörigen BIOS-Einstellungen bekomme ich nicht dauerhaft geändert. Da ich wedr Lust noch Geld habe um 1. bei jedem Booten durch das BIOS zu gehen und die Einstellungen zu ändern und 2. in den bereits 5 Jahre alten Rechner nicht mehr so viel Geld investieren will und die Kiste einschicken und Reparieren lasse hoffe ich dass einer von Euch eine Lösung kennt.
Gruß Kruemel
Hast Du das Problem noch? Wir hatten dasselbe Problem. Es lag aber nicht am neuen Lüfter, sondern daß nach Einbau eines neuen Gehäuselüfters auch der Netzteillüfter ziemlich langsam lief. Also nicht direkt im Zusammenhang mit dem neuen Lüfter. Der Netzteillüfter lief nur noch mit c.a. 900 UPM. Und das ist zu niedrig und wird im BIOS auch angezeigt. Nur scheint im BIOS die Zuordnung der Lüfter nicht zu stimmen. Installiere Dir Speedfan oder Everest. Da kannst Du dann die UPMs aller Lüfter sehen. Wenn dieses Problem akut ist, da muß man ein paar Mal versuchen, den Rechner neu zu starten, irgendwann klappt es. Wenn Du den langsamen Lüfter ausgemacht hast, dann mußt Du den neuen Lüfter nur ersetzen und dann läuft es wieder.