Share your experience!
Hallo,
mein Vaio ist immer einfach ausgegangen, Model ist VGN-CS31S.
Hab Ihn reinigen lassen von Innen, so das er von Staub befreit ist und er wieder optimal luft kriegt, dennoch denke ist das es an einem Hitzestau liegt, leider kann ich das ueberhaupt nicht ueberpruefen weil im BIOS keinerlei Angaben ueber CPU Temperatur und Motherboard Temperatur gibt.
Hat einer vllt. ne Idee was ich jetzt machen soll oder sogar woran es dennoc liegt?
Hallo!
Geht er unter Last schneller aus als im Leerlauf?
Es gibt mehrere Programme, mit denen man sich die Temperatur anzeigen lassen kann.
Ein Beispiel ist SpeedFan - sollte mindestens CPU- und HDD-Temperatur anzeigen.
Ein weiteres Programm ist RMClock - da du einen Core2Duo hast, sollte es damit zurechtkommen. Ab Vista muss man den zugehörigen Treiber jedoch überlisten, da er nicht signiert ist. Damit ist es auch möglich (auf eigene Gefahr - die Garantie erlischt wahrscheinlich), die Prozessorspannung herabzusetzen, um die Hitzeentwicklung aktiv zu verringern (bei meinem alten C2D-Notebook konnte ich die Temperatur um etwa 10 K senken).
Alex
Ja unter last geht er schneller aus, er geht aber auch schon beim hoch fahren aus, willkuerlich ich kann kein Muster feststellen.
Nervt tierisch, Ich finde nicht herraus woran es liegt.
So, ich habe nun festgestellt das GPU bei spielen oder surfen total ueberhitzt >60°C
Gereinigt wurde der Laptop erst vor einigen Tagen von einem Fachbetrieb. Also wird wohl der Luefter hin sein, merke auch das dieser gar nicht mehr "anlaeuft". Gibts irgendein Programm oder einstellung wo ich ueberpruefen kann ob der Luefter laeuft und ggf. ihn auf "Dauerbetrieb" einstellen kann?
Hi,
lyrics23 wrote:
So, ich habe nun festgestellt das GPU bei spielen oder surfen total ueberhitzt >60°C
wieviel über 60°? Gerade Grafikkarten verkraften in der Regel sogar mehr als 100°C. Wenn ich auf meinem Laptop 3D-Berechnungen machen lasse, liegt die Temperatur der GPU im Sommer gerne mal knapp bei 70°C, ohne dass deshalb Probleme auftauchen. Hitzeprobleme bei GPUs zeigen sich oft zuerst durch ein Einfrieren des Displays oder durch Farbfehler, bevor der Rechner ausgeht. Insofern würde ich eher auf eine CPU-Überhitzung tippen, wenn, wie Du sagst, der Lüfter gar nicht mehr anspringt.
Mit z.B. dem bereits erwähnten SpeedFan solltest Du die Temperatur auslesen können und auch den Lüfter vielleicht steuern können (falls er nicht defekt ist). Die Temperatur (und vieles mehr) zeigt Dir auch Everest (http://www.lavalys.com/support/downloads) an.