Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

USB defekt auf Mainboard?

profile.country.de_DE.title
vukthevader
Besucher

USB defekt auf Mainboard?

Hallo an alle!

Ich bin in Besitz eines VAIO VGN-NR11Z, bin außerhalb der Garantie und habe ein kleines großes Problem.

Und zwar hat vor einigen Tagen meine Tastatur mit einem Schluck Bier Bekanntschaft gemacht. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wieiviel Schaden ich anrichten kann wenn ich das Notebook nicht sofort vom Strom zieh, da meiner Meinung nach nicht viel Bier hineinkam. Vielleicht so 3cl, keine Ahnung. Auf jeden Fall hab ich die betroffenen Tasten und Zwischenräume getrocknet und naiverweise das Notebook angelassen. 2Std lief er noch tadellos, danach ging die Tastatur nicht mehr und die Uhr in der Taskleiste ist stehengeblieben. Er ging herunterzufahren aber nicht mehr hochzufahren.. Dann erst hab ich mich informiert was zu tun ist. Gehäuse aufgeschraubt und die feuchten Stellen mit Isopropanol gereinigt und 2 Tage lang verkehrt herum trocknen lassen. Die einzig erkennbar feuchte Stelle war auf dem CD-Laufwerk, mehr aber nicht.

Auf jeden Fall hab ich ihn nach den 2 Tagen wieder versucht zu starten und es ging!

Auch die Tastatur ging wieder. Alles perfekt, bis auf die USB Anschlüsse. Die ziehen zwar Strom, aber das Notebook erkennt keine Signale.. Was kann das heißen? Ich habe mir Rat bei einem Computerexperten um die Ecke geholt und zusammen nochmal das Mainboard unter die Lupe genommen. Aber man sieht keinen Defekt.. Weder eine Stelle die darauf hinweist dass sie Feuchtigkeit abbekommen hätte, noch irgendein anderes Indiz..

Meine Fragen jetzt: Was genau kann kaputt sein und wie finde ich das heraus?

Muss das Mainboard komplett gewechselt werden und lohnt sich das?

Es gibt doch bestimmt Schaltpläne von dem Mainboard (MBX-182, wie ich im Netz herausgefunden hab), durch die man herausfinden kann um welches Teil es sich handelt, oder?

Ich will sehr sehr ungern meinen Laptop aufgeben nur weil mir eine möglicherweise zu aufwendige Reparatur dieses kleinen USB-Controllers einen Strich durch die Rechnung macht, das wär mordsärgerlich...

Vielen Dank schonmal fürs Zeitnehmen und Durchlesen!

Gruß!

0 ANTWORTEN 0