Share your experience!
Bin auf der Suche nach aktuellen NVidia-Treibern für das VGN-FZ21E. Die Treiber von der NVidia-Seite gehen nicht, weil der verbaute GeForce 8400M GT dort nicht generell unterstützt werden kann. Und von Sony wurde bisher nur die Version 167.x verteilt - nVidia ist aber schon ein paar Generationen weiter und das macht sich bei aktuellen Titeln bemerkbar - weil läuft nix mehr. 
Die aktuellen Treiber von Nvidia würden schon funktionieren und auch die M-Serie der 8400er und 8600er Chips wird von allen Treibern unterstützt. Der Grund weshalb Nvidia diese nicht in den "inf"-Dateien integriert und Windoofs somit auch nichts mit den Treibern anfangen kann liegt in den Eigenheiten der verschiedenen Notebookhersteller, die nebenher noch andere Funktionen mit in die Treiber integrieren bzw. besser gesagt an diese koppeln. Einfachstes Beispiel ist das Verhalten beim Schließen des Laptops und spezielle Stromsparoptionen.
Du kannst also beruhigt die Treiber von der angegebenen Seite nehmen, musst aber einige Funktionseinbußen in Kauf nehmen ... nun ja, das ist Ansichtssache. 
Habe ich schon probiert - die NVidia-Referenztreiber lassen sich nicht auf dem Notebook installieren (GPU wird nicht erkannt - Installer bricht Installation ab). Das Plugin auf der NVidia-Seite zur Feststellung des passenden und aktuellsten Treibers stellt GPU und Treiber-Version jedoch korrekt fest aber verweist dann direkt auf Sony.
ah Problem erkannt - ist natürlich suboptimal dieser Workaround mit der Anpassung der inf-Files. Habe dem Sony-Support bereits mein Missfallen bzgl. der veralteten Treiber gegenüber zum Ausdruck gebracht, auch wenn ich keine Hoffnung darauf habe, dass sich an der bisherigen Praxis etwas ändern wird.
Aber künftig werde ich auf diesen Aspekt beim Kauf eines Notebooks besonders wert legen. Lesson learned.
Hallo,
ich kämpfe auch gerade mit veralteten nvidia Treibern. Ich versuche zur Zeit vergeblich Timeshift zum laufen zu bringen. Ich habe hier nun den Forcewaretreiber 163.75, wie und wo muss die .inf nun angepasst werden?
Gibt es hier jemanden der Timeshift mit den gelieferten Treibern zum laufen bekommen hat? Meine Karte ist eine GeForce 8400M GT.