cancelar
Mostrando los resultados de 
Buscar en lugar de 
Quiere decir: 

Participa, comparte tu experiencia!

TZ11MN/N Akkuleistung nach 1 Jahr?

Thorsten_de
Visitante

TZ11MN/N Akkuleistung nach 1 Jahr?

Hallo zusammen!

Ich bin seit September 2007 der Besitzer eines TZ11MN/N.

Durschnittlich wird das Gerät ca. 12 Stunden pro Monat genutzt.
Davon sind 15% der Nutzungszeit nur mit dem Akku, die restliche Zeit mit Akku und Netz.

Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das beim Einschalten des Gerätes der Akku fast leer ist!
Achtung! Ich fahre Vista immer richtig herunter, der Standbye/Ruhezustand ist deaktiviert!!!
So habe ich den Akku mal vollständig aufgeladen, Vista heruntergefahren und nach 5 Tagen wieder eingeschaltet.
Nach 5 Tagen ist der Akkuladezustand nur noch bei 65%!!!
Das Bedeutet in 5 Tagen verliert der Akku 35%!!!

Ist der Akku jetzt nach ca. 11 Monaten defekt?
Ist auf den Akku überhaupt irgend eine Garantie / Kulanz?

Bei meinem Samsung P30 ist der Akku nach 4 Jahren noch Fit!

Viele Grüße, Thorsten :slight_smile:

3 RESPUESTAS 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitante

Hallo Thorsten,

wie lange hält den der Akku nach dem Volladen durch? Die größte Entladungsrate tritt nach dem Laden auf. Also nach ca 24 Stunden.
Danach verlangsamt sich die Selbstendladunsgrate.

Der Akku meines VGN-G11s ist jetzt auch schon über ein Jahr alt. Vollgeladen hält er noch immer etwas mehr als 6 Stunden.
Nach einer Wochen ist er aber auch nur noch halb voll und der Rest verdunstet nach weiteren 2 Wochen, ohne das ich das Notebook während dieser Zeit verwende.

Garrantie gibt es auf den Akku, aber ich glaube nur ein halbes Jahr. Am besten du kontaktierst hier den eSupport, sie kennen sich besser mit den aktuellen Garantiebestimmungen aus als ich es tue. (Nach oben scrollen, auf Support klicken und unter Kontakt suchen.)

Die Lebensdauer des Akkus hängt im Wesentlichen von der Nutzung ab. Sony gibt sie mit bis zu 500 Ladezyklen an.
Wenn dein Notebook rund um die Uhr an der Steckdose hängt hast du diese Ladezyklen nach etwa 2 Jahren aufgebraucht. Nutzt du das Gerät zwischendurch auch ohne Energie aus der Steckdose verkürzt sich diese Zeit. Die Lebensdauer verkürzt sich auch wenn der Akku zu tief entladen wird.

Die Regel den Akku immer vor dem Volladen komplett zu entleeren gilt für moderne Lithium-Ionen Akkus nicht mehr und ist eher schädlich als nützlich.

Also eine wirklich lange Lebensdauer habe die Akkus der Sony Notebooks nicht wirklich. Ich habe aber auch kein vergleichbares Produkt hier.
Ich weiß auch nicht unter welchen Laborbedingungen die maximale Laufzeit der Geräte gemessen wird. Realistisch erscheinen mir hier maximal 60% der angegebenen Laufzeit. Aber nicht um sonst heißt es ja "....bis zu....".

Der Akku meines Siemens ME45 schafft noch fast eine Woche Standby. Und den alten Knochen hatte ich mir bereits vor ca.6 Jahren besorgt!
In meiner Pentax DSLR hatte ich immer Akkus von Energizer. Nach zwei Wochen waren diese durch die hohe Selbstentladung nicht mehr zu gebrauchen. Direkt nach dem Volladen kann ich mit denen aber weit mehr als 400 Bilder schießen.
Inzwischen habe ich diese durch Eneloops ersetzt und kann selbst noch nach einen Monat Glasvitrine über 400 Bilder am Stück schießen, ohne sie vorher laden zu müssen.

Je nach Hersteller und Herstellungsart scheint es hier also sehr große Schwankungen zu geben.

Thorsten_de
Visitante

@ seb21,

danke für die Antwort!

Das Notebook hängt bei mir nicht ständig am Netz, meistens liegt es im Schrank!
Wenn ich es dann nutze stecke ich es an das Netz an, das Gerät wird so meistens 8 mal pro Monat geladen.
Nur 1 Monat im Jahr, 4 Wochen im Urlaub wird es fast täglich benutzt (ca. 2 Stunden & 80% mit Netz).

Wie kann ich denn die Kapazität nach dem Volladen testen?
Gibt es da ein Tool für?

Viele Grüße, Thorsten 🙂

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitante

Es gibt Programme die einen durchschnittliche Nutzung simulieren sollen und dabei die Zeit messen bis der Akku schlapp macht und das Gerät in Standby oder Ruhezustand zwingt. Aber das ist doch alles Käse.

Wenn du Lust hast nimm dir mal etwas Zeit, recherchiere etwas im Internet über ein Thema was dich auch interessiert, höre dir Podcasts an oder schaue dir Videos auf Youtube an. Schreib einen Brief oder erstelle eine Tabelle über dein Einkommen und deine Fixkosten.

Du glaubst gar nicht wie viel Rechenleistung beim hoch und runter Scrollen verbraten wird. Starte mal den Taskmanager und beobachte die Prozessorauslastung während du mit dem Touchpad die Internetseiten auf und ab schiebst. Der rechte Rand des Touchpads wurde ja gradezu dafür vorgesehen.

Das Touchpad ist übrigens ein wirklich geniales Werkzeug. Du kannst damit nicht nur den Mauszeiger bewegen sondern auch Programme starten, im Windows Explorer sowie im Internet Explorer die Seiten vor und zurück blättern. Du kannst auch Fenster minimieren, maximieren, schließen und vieles mehr. Schau dir mal die ganzen Funktionen an, du wirst staunen. Die meisten wissen gar nicht was sie hier alles verpassen und schieben lieber die Maus umher.<<

Beim Video gucken wird neben dem Prozessor noch die Grafikkarte belastet.

Irgendwann wird der Akku schlapp machen und du wirst wissen wie lange er durchgehalten hat. Pausen sind erlaubt.
Schalte das Gerät dann einfach in den Standby und ziehe die Zeit hinterher ab. Wenn du das Experiment beendet hast bist du um eine Erfahrung reicher.

Benchmark Ergebnisse haben nichts mit realen Anwendungen zu tun und deuten lediglich in eine Richtung.

Alles Gute,

Sebastian