Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
mein Akku entlädt bei ausgeschaltetem notebook (kein Energiesparmodus oder so!) ca 12% über Nacht. Nach drei Tagen Nichtbenutzung hat der Akku nur noch gut 60% seiner Ladung!
Die netten Jungs vom e-support wollen mir weißmachen, das sei normal.. Wer's glaubt..
Nun meine Bitte an euch:
könnt ihr mal testen, wie die Selbstentladung bei euren Akkus so ist?! Am besten bei vergleichbaren notebooks..
Einfach mal vollladen, runterfahren, am nächsten Tag wieder anmachen und schauen was die Energieanzeige sagt..
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!!!
VGN-FZ21E
gekauft im Dezember 07
Akku-Selbstentladung --> kann ich bestätigen:
- Notebook runtergefahren ( Akku war voll)
- Stecker gezogen
- 3 Wochen Urlaub gemacht
- danach Notebook gestartet (kabellos)
= Anzeige 12 % verbleiben.
- dazu kommt, dass, wenn ich den Laptop immer vollgeladen halten will, das Netzteil so um die 25 Watt zieht.
Aber jetzt der Hammer : Stecker aus dem Laptop raus - Netzteil zieht weiterhin 25 Watt - für nichts. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Und auf der CeBIT labern die von Stromsparen und Green-PC.
Dazu würde ich gern mal Sonys Meinung hören.
- weiterhin verstehe ich nicht, warum ich den Laptop durch Deckelereignis in Stromsparen schicke (suspend to RAM),
und beim Anschalten am nächsten Tag(Strom war die ganze zeit dran) aber Windows wiederhergestellt wird - wie aus dem Ruhemodus ( suspend to disk) !??
any ideas ?
Gruß
Also ich hab ein FZ11S. Ich hab von dem Problem noch nichts gemerkt.
- dazu kommt, dass, wenn ich den Laptop immer vollgeladen halten will, das Netzteil so um die 25 Watt zieht.
Aber jetzt der Hammer : Stecker aus dem Laptop raus - Netzteil zieht weiterhin 25 Watt - für nichts. Das kann doch wohl nicht wahr sein.
Und auf der CeBIT labern die von Stromsparen und Green-PC.
Akku-Selbstentladung --> kann ich bestätigen:
- Notebook runtergefahren ( Akku war voll)
- Stecker gezogen
- 3 Wochen Urlaub gemacht
- danach Notebook gestartet (kabellos)
= Anzeige 12 % verbleiben.
Hallo.
Ich habe mit meinem VAIO VGN-NR 11S/S exakt dasselbe Problem. Gekauft im Dez 2007. Entferne ich den voll geladenen Akku für 2 Wochen aus meinem Gerät und setze ihn dann wieder ein, habe ich nach dem Booten über Akku praktisch noch 100% Ladung. Belasse ich den voll geladenen Akku jedoch im Notebook (nachdem ich heruntergefahren habe), stelle ich nach wenigen Tagen bereits eine erhebliche Entladung der Akkus fest. Nun stelle man sich die Situation vor, man möchte das Notebook mit auf eine Reise nehmen um netzlos ein paar Stunden daran zu arbeiten und stellt dann fest: Akku leer. Schöner Mist. Sony enttäuscht mich immer mehr!!
Was mir in diesem Kontext noch auffällt: Ich wähle "Herunterfahren", das Notebook fährt auch tatsächlich runter, allerdings ist vor dem nächsten Herunterfahren "Enegiesparmodus" vorausgewählt, was, wenn er tatsächlich gewählt wurde, was aber nicht der Fall ist, den Spannungsabfall des Akkus erklären könnte. Läßt hier vielleicht VISTA grüßen und Sony kann gar nichts dafür? Die Frage, wofür die Akkus im eingebauten Zustand bei ausgeschaltetem Notebook Strom verbrauchen, kann wohl nur die Firma Sony klären, wenn sie überhaupt Lust dazu hat. Das war, glaube ich, mein erstes und letztes Notebook der Firma Sony, gerade auch wegen der explizit erklärten Inkompatibilität zu XP, und der nicht vorhandenen Bereitschaft, eine Treibersatz zur Verfügung zustellen. Die Sony Weltempfänger z.B. dagegen sind gut, die kann man kaufen.
Beste Grüße, ein ent-täuschter Sony Notebook User
Hallo.
Ich habe mit meinem VAIO VGN-NR 11S/S exakt dasselbe Problem. Gekauft im Dez 2007. Entferne ich den voll geladenen Akku für 2 Wochen aus meinem Gerät und setze ihn dann wieder ein, habe ich nach dem Booten über Akku praktisch noch 100% Ladung. Belasse ich den voll geladenen Akku jedoch im Notebook (nachdem ich heruntergefahren habe), stelle ich nach wenigen Tagen bereits eine erhebliche Entladung der Akkus fest. Nun stelle man sich die Situation vor, man möchte das Notebook mit auf eine Reise nehmen um netzlos ein paar Stunden daran zu arbeiten und stellt dann fest: Akku leer. Schöner Mist. Sony enttäuscht mich immer mehr!!
Was mir in diesem Kontext noch auffällt: Ich wähle "Herunterfahren", das Notebook fährt auch tatsächlich runter, allerdings ist vor dem nächsten Herunterfahren "Enegiesparmodus" vorausgewählt, was, wenn er tatsächlich gewählt wurde, was aber nicht der Fall ist, den Spannungsabfall des Akkus erklären könnte. Läßt hier vielleicht VISTA grüßen und Sony kann gar nichts dafür? Die Frage, wofür die Akkus im eingebauten Zustand bei ausgeschaltetem Notebook Strom verbrauchen, kann wohl nur die Firma Sony klären, wenn sie überhaupt Lust dazu hat. Das war, glaube ich, mein erstes und letztes Notebook der Firma Sony, gerade auch wegen der explizit erklärten Inkompatibilität zu XP, und der nicht vorhandenen Bereitschaft, eine Treibersatz zur Verfügung zustellen. Die Sony Weltempfänger z.B. dagegen sind gut, die kann man kaufen.
Beste Grüße, ein ent-täuschter Sony Notebook User
Hallo
Also bei meinem AR31E geht der AKKU auch recht schnell zur neige wenn er im Vaio ist
Lege ich ihn vollgeladen ins dunkle und benutze ihn erst ein paar Tage später,
ist er noch sehr gut geladen
aber im Vaio entläd er sich nach einigen tagen recht schnell...ohne Benutzung
Scheint aber normal zu sein 
Normal hin, normal her. So etwas darf nicht sein!! Akkus sind für den mobilen Betrieb gedacht und somit gehört der Akkustrom zu einer absolut knappen Ressource. Hier scheint ein Designfehler oder wie auch immer vorzuliegen. Ich finde es traurig, was sich die Ingenieure von Sony leisten!