Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Blaue Punkte auf Bildschirm"

vaio811
Besucher

"Blaue Punkte auf Bildschirm"

Hallo,

ich habe heute beim Reinigen meines Bildschirms plötzlich komische blaue Punkte auf meinem NB-Bildschirm entdeckt ! :thinking:
Die Punkte befinden sich in einer "Gruppe" auf der linken Seite des Bildschirms.
Diese "Gruppe" ist hat einen Durchmesser von ca. 3cm.

Hat einer Erfahrung damit, oder dasselbe Problem ?
Vielen Dank im Vorraus,

MfG vaio811

7 ANTWORTEN 7
TheOmen
Besucher

das ist ein oder mehrere pixel fehler du kanst ab 5 pixel fehler das produkt als defekt melden :smileygrin:

vaio811
Besucher

Hallo,

also meinst du ich sollte das Problem Sony schildern ?
Dann mus ich es ja wohl leider einschicken :slight_frown: ,was machen die denn dann wahrscheinlich ???

Aber wie kann denn sowas passieren ?
Ist das meine Schuld ?

MfG vaio811

TheOmen
Besucher

Hallo,

also meinst du ich sollte das Problem Sony schildern ?
Dann mus ich es ja wohl leider einschicken :slight_frown: ,was machen die denn dann wahrscheinlich ???

Aber wie kann denn sowas passieren ?
Ist das meine Schuld ?

MfG vaio811

nein das ist nicht deine schuld es paasiert immer wieder du krigst ein neuen display so war das bei meinen HP Notebook bei sony bestimmt auch. sende es direckt und nicht durch das händler sonst wartest du 2 - 3 wochen mehr. :slight_frown:

profile.country.CH.title
stone69
Vielschreiber

Es gibt eine ISO-Norm wieviele defekte Pixel zulässig sind. Habe dazu dies gefunden:

Pixelfehler

Als Pixelfehler werden Bildpunkte bezeichnet, die aufgrund eines Pixeldefektes nicht der anzuzeigenden Farbe folgen. Das bedeutet, dass einzelne Punkte z.B. schwarz oder weiss bleiben. Dies wird als sehr störend empfunden, lässt sich herstellungsbedingt aber kaum ausschliessen.

Nehmen wir an, das Display arbeitet mit einer optimalen Auflösung von 1024x768 Bildpunkten, es errechnen sich 786.432 Bildpunkte, die wiederrum aus drei Subpixeln bestehen. Somit besteht dieses Display aus 2.359.296 einzelnen Transistoren, die je einen Punkt darstellen. Ist einer dieser Transistoren defekt, kommt es zu einem Pixelfehler.

Diese Pixelfehler sind bis zu einem gewissen Maß normal und werden vom Hersteller nicht als defekt anerkannt.

Würde der Hersteller dafür sorgen, dass es keine Pixelfehler gibt, würden die Geräte leicht das zehnfache kosten.

Eine einheitliche Regelung wurde mit der ISO-Norm 13406-2 geschaffen, die festlegt, wieviele Pixelfehler zulässig sind. Die ISO 13406-2 teilt die Displays in Klassen ein. Der Klasse I sollen LCDs angehören, die keinen Pixelfehler aufweisen, in der Klasse II sind je nach Position und Farbe bis zu 5 Pixelfehler je Million vorhandener Pixel möglich. Displays der Klasse I finden Sie fast ausschliesslich in Industriedisplays für besondere Anwendungen. Handelübliche Geräte sortieren sich meist in der Klasse II ein.

Bezogen auf jeweils eine Million vorhandener Pixel sind folgende Pixelfehler nach ISO 13406-2 Klasse II zulässig :
· Type 1:
Max. 2 helle Pixel (dauerhaft min. 75% Helligkeit) und
· Type 2:
Max. 2 dunkle Pixel (dauerhaft max. 25% Helligkeit) und
· Type 3:
Max. 5 abnormale Pixel oder Sub-Pixel (jedoch nicht vom Typ 1 oder 2)

Einer der Punkte muss ggf. überschritten sein.

(Text stammt von http://teac.monitorsupport.de/pixelfehler.php)

In Deinem Fall würde ich auf jeden Fall mit dem Support Kontakt aufnehmen, bevor Du das Notebook los schickst, um das Vorgehen abzustimmen. Oder beim Händler Ersatz fordern, je nach "Grösse" des Problems.
Ich nehme mal an Du hast das Display pfleglich behandelt und es handelt sich nicht um einen mechanischen Defekt.

vaio811
Besucher

Hallo,

ich habe heute beim Vaio-Support angerufen, und der sagte, ich sollte es an diese Reparatur-Firma von Sony schicken, die den Bildschirm dann wahrscheinlich austauschen.
Laut der Person am Telefon, sollte mein NB in 5-10 Tagen wieder da sein.
Werde es dann morgen wegschicken.

MfG vaio811

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wäre Nett wenn du mir eine PM schickst wenn das klappt innerhalb von 10 TAgen - dann schick ich meins auch ma ein.

vaio811
Besucher

Hallo benste,

wieso willst du deins auch einschicken ??? Hast du auch Pixelfehler :smileygrin: ???

MfG vaio811