Share your experience!
hallo leute..
was sollte denn eigentlich die festplatte meines vaio leisten..
ich sehe hier nur schlappe 12mb/sek??!!!
was ist da los? gehört das so? kann man das umstellen?
mfg
Hi,
lt. Sony Produktbeschreibung ist in deinem Modell eine 300GB HDD mit 4200 rpm verbaut, mehr Informationen bekommst du u. a., wenn du ein Systeminfoprogramm nutzt (wie z.B. Lavalys Everest). Aber ich persönlich denke eh, dass bei deinem Modell eine "eher gemütliche" Platte verbaut ist - u. a. aus Gründen der Akkulaufzeit, Wärmeentwicklung und auch wegen des Geräuschpegels (und außerdem sind diese HDD's relativ günstig und das rentiert sich halt für den Hersteller ;-).
Um auf deine Frage zurück zu kommen: du solltest von einer 4200er Platte grds. nicht zu viel Performance erwarten, diese Platten werden genau aus o. g. Gründen verbaut - dies war übrigens auch bei meinem AR51SU der Fall, da waren zwei 4200 RPM Festplatten von Fujitsu (á 250 GB) im Raid-0 verbaut, absolut SAULAHM!
Habe meine 2 Original-Platten deshalb gegen die aktuell schnellsten 2,5 Zoll Notebookfestplatten auf dem Markt getauscht (Hitachi HTS722020K9SA00, hier die Produktbeschreibung bei Alternate: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=219699&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SAT...), diese laufen mit 7200 RPM, haben 16MB Cache, verbauchen lt. unabhängigen Tests (z. B. Tomshardware) kaum mehr Energie, sind leise und produzieren wenig Wärme - aber haben halt ihren Preis (mom. durchschnittlich 140 EUR)... aber ich bereue die nachträgliche Investition KEINE SEKUNDE: der Leistungsunterschied ist einfach brachial! Zwar habe ich 100GB an Speicherplatz "eingebüßt" (vorher 2x250GB, die schnellen Hitachi's gibt es bisher "nur" mit 200GB), aber die Vista-Bootzeit sowie auch Lade- und Nachladezeiten von Programmen haben sich gravierend (!!!) verkürzt!
Der Umbau war übrigens kein Problem: vorher unbedingt die Recovery DVD's erstellen, auf der Unterseite des NB sind zwei Klappen, die größere davon beherbergt deine HDD: vorsichtig aus- und die Neue einbauen, alles wieder in sorgfältig verschrauben, mit den Recovery-DVD das System aufspielen... und die neue Performance genießen!
Mit besten Grüßen
Goose
ja ich bin im musikalischen bereich tätig.. kannst dir sicher vorstellen wie sich das auswirkt..
aber was soll die kacke.. wieso tun die so einen shit rein.. windows98 zeiten sind vorbei?!
Was für ein Zufall! Auch ich habe meinem AR51SU genau wegen meiner Leidenschaft für's Musikmachen etwas "Feuer unterm Arsch" gemacht (bzw. machen MÜSSEN)... Es hat mich maßlos geärgert, dass in einem Highend-System für 2800 EUR (im Nov. 2007) derart billige HDD's verbaut sind. Dass ich als (Hobby-) Musiker mit der internen Soundlösung nicht zufrieden sein werde, das war mir von vornherein klar (ich benutze deshalb das E-MU 1616m Cardbus-System), aber mit diesen Platten hatte ich nicht gerechnet. Die Ladezeiten bei einigen VST-Instrumenten (z. B. Native Instruments Akoustik Piano) und vor allen Dingen auch bei Samplern waren enorm, es hat einfach keinen Spaß gemacht!
Aber wie gesagt, seit dem HDD-Upgrade läuft alles super und bin jetzt natürlich insgesamt mit der Performance meines AR51SU sehr zufrieden (nachdem ich auch in 4 GB schnellen RAM investiert hatte - aber in deinem Sys. sind ja bereits 4 GB verbaut...)
Naja, trotzdem, ich wünsche dir viele kreative Ideen beim Musikmachen - und evtl. viel Erfolg beim Umbau deines NB!
Goose
bitte was? du zahlst 2800€ und hast so ne hdd drin? ist ne frechheit...
ich werde mein system umbauen müssen.. bin halt voll der kontakt3 fan, und allein
wenn ich im browser einen sampleordner aufmach wo mehr als 50 wav´s drinnen sind
dauert mir dass einfach viel zu lange.. ich hatte auch damit gerechnet, dass ich
nicht die beste performance hab zu produzieren.. nahm ich in kauf, weil ich den laptop
nur in der arbeit verwende, falls ich mal spontan ne idee hab.. so richtig arbeiten tu
ich dann daheim auf meinem großen XP schatz..
was ich grad so seltsam find, ist dass ich nen blu-ray brenner drin hab..
eine bluray hat bei 1x lesegeschwindigkeit 54mbit/sek was 6.75mbyte/sek
entspricht.. wenn ich aber nur 12mb festplatten speed hab, kann ich zb
nicht einmal ne blu ray auf 2x geschwindikeit brennen, ohne angst zu haben,
dass mir der rohling kaputt geht.. is ja nicht gerade billig..
kurz gesagt kann ich keine vaio´s mehr empfehlen, denn anscheinend ist
die hardware nicht aufeinander abgestimmt.. downgrade funkt nicht,
cam funkt nicht usw usw.. bin schwer entäuscht von der technischen seite..
das einzige was mir daran taugt ist der bildschirm.. ist einfach voll angenehm bei
produzieren..
so jetzt fällt mir nichts mehr ein über was ich lästern könnte..
offtopic:
sag doch mal moongoose, was fürn stil produzierst du denn?
kennst du www.producer-network.de/forum ?
bitte was? du zahlst 2800€ und hast so ne hdd drin? ist ne frechheit...
ich werde mein system umbauen müssen.. bin halt voll der kontakt3 fan, und allein
wenn ich im browser einen sampleordner aufmach wo mehr als 50 wav´s drinnen sind
dauert mir dass einfach viel zu lange..
ich hatte auch damit gerechnet, dass ich nicht die beste performance hab zu produzieren..
kurz gesagt kann ich keine vaio´s mehr empfehlen, denn anscheinend ist
die hardware nicht aufeinander abgestimmt.. downgrade funkt nicht,
cam funkt nicht usw usw.. bin schwer entäuscht von der technischen seite..
das einzige was mir daran taugt ist der bildschirm.. ist einfach voll angenehm bei
produzieren..
offtopic: sag doch mal moongoose, was fürn stil produzierst du denn? kennst du www.producer-network.de/forum ?
Meine Festplatte war auch sehr lahmarschig, Fuijitsu Hornet.
Ich habe das Baby nun gegen eine Samsung HM320JI getauscht.
Die Samsung ist gut doppelt so schnell wie die scheiss Fuijitsu.
Die neue Platte ist auch viel leiser und ist die 80 Euro voll wert.
Bei der Hardware hat Sony gespart, Technik von gestern!
Erst einmal Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau/Upgrade deines Notebooks - ja solch' "kleine Details" wie eine HDD beeinflussen manchmal mehr die Performance als man erwartet...
Bei der Hardware hat Sony gespart, Technik von gestern!
hmm.. wisst ihr was mich irritiert?!!!
ich hab letztens ne externe hdd (western digital) auf usb 2.0 angehängt gehabt,
und hab vom laptop auf die exterene daten gesichert.. lustigerweise hatte ich hier ne übertragungsrate von unglaublichen 26mb/sek.. frag mich wie das funktioniert?!!!
mfg
Hmmm, ist wirklich komisch - besonders im Kontext mit deinem Eröffnungthread?!?! Habe echt keine Idee... hast du zwischenzeitlich eine "etwas fixere" System HDD eingebaut?