Share your experience!
Guten Tag,
Da Vor Kurzem die Frage aufgetaucht ist ob man bei seinem Wlan- Client (Wlan Karte die im Notebook eingebaut ist) die Option 5GHz einschalten darf und die Software ja eine Flaschinformation gibt die lautet :
"Warnung: 5GHz Wireless Lan darf außerhalb Japans nicht verwendet werden"
Habe ich mich nun mit mit jemanden darueber beraten und diese Information von der Bundesnetzagentur herausgesucht:
Vfg 8 / 2006
Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz für Funkanwendungen zur breitbandigen Datenübertragung, WAS/WLAN (Wireless Access Systems including Wireless Local Area Networks)
Auf Grund des § 55 des Telekommunikationsgesetzes (TKG) werden hiermit Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit für Funkanwendungen zur breitbandigen Datenübertragung WAS/WLAN, zugeteilt.
Die Nutzung der Frequenzen für WAS/WLAN ist nicht an einen bestimmten technischen Standard gebunden.
Die Amtsblattverfügung 35/2002 „Allgemeinzuteilung von Frequenzen in den Bereichen 5150 MHz - 5350 MHz und 5470 MHz - 5725 MHz für die Nutzung durch die Allgemeinheit in lokalen Netzwerken; Wireless Local Area Networks (WLAN-Funkanwendungen)“, veröffentlicht im Amtsblatt der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (Reg TP) Nr. 22/2002, S. 1634 vom 13.11. 2002, wird aufgehoben.
Die Quelle ist: http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5009.pdf
Da hat man noch einmal das komplette Dokument wo es auch noch ausfuehrlicher beschrieben wird!
Meine bitte ist nun das dies bitte jemand der Moderatoren an den Support weitergibt und diese auch diese Falschinformation aus der Software Herrausnehmen!
Gruss H0RUS
Dein Wunsch sei Dir gewährt. Hab's mal an den Support weitergeleitet.
Die Frage ist nun nur noch wie sieht das im Rest von Europa aus?
Das Regeln ja dann die EU-Länder Selbst.
Also es ist von Land zu Land unterschiedlich wird aber genauso gehandhabt wie im B und g band das es ueber die Firmware in der Karte geregelt wird oder ueber die Software ( hier wird das eigene Land ausgewählt und darauf stellt sich dann auch die karte ein was fuer und wieviel Kanäle und Funkfrequenz erlaubt sind).
Unterschiede gibt es ja dann nur noch in Frankreich etc ist auch auf den Seiten der Hersteller ersichtlich, habe mir mal erlaubt die Listen mit anzuhängen 😉
http://de.wikipedia.org/wiki/802.11
Dort ist ja auch alles ersichtlich wie und fuer welches land was erlaubt und nicht erlaubt ist!
Danke für die Erläuterungen.
Der Support hat sich in der Zwischenzeit gemeldet. Sie wären sehr interessiert daran zu wissen bei welchem VAIO Modell diese Fehlermeldung auftaucht und falls möglich ein screenshot der Fehlermeldung.
Gruss
So moin,
Also model ist das VGN-FZ21M
so da warscheinlich euer bb-code nicht mit jedem imagehoster funktioniert hänge ich es nur als datei an!
Gruss H0RUS
Super.
Besten Dank.
Dafuer doch nicht ist doch die wenigste arbeit das hochzuladen.
Gruss H0RUS
Hallo,
bei mir steht genau das selbe auch, (Warnung mit den 5 Ghz und nächster Absatz darunter)
Nichts keine warnung sonder mit 5 Ghz sind videos und bilder in besser Qaulitet zu Dw
Was bei mir aufgefallen ist das ich mit 5 GHZ Wlan bischen mehr reichweite habe als 2,4 GHZ.
ich glaube das was die Telekominikation Gas und die reden von einem anderen netz bereich,
habe gelesen Wlan usw bei den habe ich meine Prüfüng abgelegt Flugfunksprech zeugnis BZF 1 AZF
Glaube nicht Das die irgend wie uns da mit meinen stad 2,4 GHz habe ich 30 m reichwete
und bei 5 GHz 100 m reichweite.
Warum soll das netz verboten sein ?
könnte da mit auch vieleicht zusammen hängen da die vieleicht andere Wlan anlgen haben und wir die da mit stören oder auch anpeilen können ! Wehr weis das
Tagchen CD-Rom,
also habe die neusten Updates (Treiber direkt von der Intel Seite drauf die auch WHQL zertifiziert sind) desweiteren habe ich diesen Screenshoot aus meinen eigenen System (woher auch sonst).
Wenn der absatz bei dir nicht steht wollte ich einmal fragen was du fuer ein Gerät hast und ob dort ebenfalls eine WLan 802.11 a/b/g/n karte verbaut ist hervorzuheben ist das A da es der bereich ist wo mit 5Ghz gearbeitet wird!
tag ufukaltinok
einmal danke fuer deine unterstuetzung und deine Meldung das es auch bei dir im System steht.
Das du bei dem 5Ghz WLan mehr reichweite hast liegt daran das in dem Frequenzbereich mit einer Höheren Leistung (mW) gesendet werden darf als im Normalen b/g bereich, um das mal zu erklären im b/g bereich darf nur mit Maximum 100 mW gesendet werden (schaffen die meisten karten sowieso nicht und wenn ja muss darauf streng geachtet werden das keine Extra antenne genutzt wird die den Empfang und Sendepegel noch verstärkt) im bereich des A standarts darf dahingegen mit einer wesendlich höheren Sendeleistung gearbeitet werden ( 1000 mW ) weil dort einmal nicht so viele geräte drauf arbeiten die gestoert werden koennten und wenn sie es doch sollten die Fehlerkorektur dort ausgereifter ist.
Das WLan an Flughäfen verboten ist liegt eher daran da diese mit verschiedenen Frequenzen arbeiten deswegen ist ja auch die benutzung des Handys auf flughäfen und in Flugzeugen verboten, hat aber eher damit was zu tun das die Geräte dort empfindlicher sind gegenueber störquellen und ist schon seid geraumer zeit so.
Wie auch schon in der Liste zu sehen ist die ich ja mit gepostet habe ist das 5Ghz WLan in der EU zugelassen also auch in Deutschland und hier sogar alle kanäle!
Wenn es nicht so wäre um mal nen kleinen Denkanstoss zu geben duerften wir auch keine Mikrowellen benutzen da diese die selbe Frequnez nutzen oder eher gesagt diese erzeugen und somit auch als störquelle immer als erstes in Frage kommen!
Gruss H0RUS
P.S.
<--- Ehemaliger Richtfunker bei der BW *g*
Na ja ich habe sie direkt von Intel geholt da nämlich in irgendeiner Treiberversion nen Fehler war der ausgenutzt werden konnte um auf den rechner zu schauen!
Aber es geht ja nicht um die Intel Software oder die von MS sondern um die von Sony der Switcher ist nämlich bloss von Sony wenn es bei dir nicht auftaucht sei Froh wie du aber siehst bin ich jedenfalls nicht der einzige der es bei sich stehen hat und mir geht es nicht um mich weil mich interessiert recht wenig was da steht oder nicht mir gehts einfach darum das der Fehler da ist und behoben wird nicht das man andere User in die Irre fuehrt!
Gruss H0RUS