Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Express Card VGN-FZ21M

donnii
Besucher

Express Card VGN-FZ21M

Hi,

ich hab bisher nur die Info gefunden, daß der Anschluß für Express Cards beim FZ21M für 34mm Karten benutzt werden kann.
Wie aber ist die Schnittstelle angebunden, über PCI-Express oder USB2.0 ?

vielen Dank schonmal !!

donnii

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Wie aber ist die Schnittstelle angebunden, über PCI-Express oder USB2.0 ?

über PCI-Express x1

Das hängt aber davon ab wie der Hersteller sein Gerät gestaltet hat. Es ist durchaus möglich z.B eine TV Karte für PCI zu kreieren die in Wahrheit über USB angebunden ist.

Z.B. die PCI Karte Hauppauge WinTV Nova T, ist auch im Grunde nur ein USB Gerät. Hier werde mehrere neue USB Hubs installiert über die dann die Karte kommuniziert.

Solche Entwicklungen sind eigentlich auch logisch. Warum sollte man ein funktionierendes Design wegen einer anderen Schnittstelle neu entwickeln wenn quasi ein Übersetzer völlig ausreicht. Es gibt inzwischen auch schon Adapter mit denen du eine 32mm Express in den alten PC Card slot stecken kannst. Denn die Bandbreite des alten PCI Busses wird der normale User selbst heute kaum ausschöpfen können. Jedenfalls nicht mit diversen TV- oder UMTS/GPRS Karten.

donnii
Besucher

okay...danke..

Naja, mir gehts genau um die Bandbreite von PCI Express. Ich würd gern den FZ21M benutzen um live Video's (meistens Quicktimes) auf einen Beamer auszugeben, die, wenn ich sie normal von der VAIO Festplatte aus abrufe, eigentlich immer leicht ruckeln. Als würde die interne Platte zu langsam sein, die Daten in Echtzeit bereitzustellen.
Daher die Überlegung, über den Express Card Slot zu gehen...Die Datenrate über PCI Express sollte ja locker reichen.

Gibs den Speicherkarten (ExpressCards), die über echten PCI Express angebunden sind ?
Die Info kann ich bei den Karten nie sehen, nur daß es halr ExpressCards sind...hmmm

danke & grüße

donnii

seb21__
Besucher

Wenn die Festplatte zu langsam ist würde ich dir eine eSATA controller Karte empfehlen und daran eine schnelle Festplatte hängen.
Z.B den Dawicontrol DC-300 Ecard. Er kostet in diversen online Shops ca. 50€ und ist definitiv nicht über USB angebunden.

http://www.dawicontrol.com/index.php?cmd=proddet&id=ecard

Aber meinst du das es daran liegt? Kannst du denn die Videos am Bildschirm ruckelfrei schauen?

donnii
Besucher

keine Ahnung, ob's daran liegt. Ich hab aber gestern einen Test von Oktober 2007 vom grade erschienenen FZ21M gelesen und da stand drin, daß die Festplatte schon nicht die schnellste wäre...in einem Test nur 32MB/sec Lesegeschwindigkeit...

Auf meinem "Hauptrechner" --->> Desktop DualCore E6700 (2x2.66GHz) / 4GB RAM / GeForce 7900GT und normaler 7200U/min Festplatte laufen die Filme problemlos auch bildschirmfüllend in Quicktime.

Da ich davon ausgehe, daß 2x2GHz des VAIO's eigentlich für die flüssige Wiedergabe ausreichen sollten, tipp ich also drauf, daß die Daten nicht schnell genug den Prozessor oder die Grafikkarte erreichen.
Oder könnte es an der doch relativ bescheidenen Grafikkarte des FZ21M liegen ?

aber der Link ist klasse ! Sieht gut aus....

donnii
Besucher

Kannst du denn die Videos am Bildschirm ruckelfrei schauen?

Nein, also meistens rucklig, dann mal wieder 10sec flüssig, dann mal wieder ein Stocker...Nicht so geil für Publikum

seb21__
Besucher

Verwendest du Windows Vista?

Du kannst dir die aktuelle Festplattenauslastung im Ressourcenmonitor anschauen. Du findest ihn im Taskmanager (rechtsklick auf Taskbar) unter Leistung.

donnii
Besucher

ja, hab ich gemacht...Die Festplatte kommt demnach noch nich an ihre Grenzen beim Abspielen, hat aber auch nicht mehr viel Puffer...

Aber auch der Prozessor könnte zum Problem beitragen. Wenn komprimierte Videos (dafür aber kleine) abgespielt werden sollen, geht die CPU-Auslastung schonmal auf 97% hoch.

Ich nehm mal an, das das Dekodieren echt dauert, je heftiger der verwendete Codec, umso deutlicher hat auch die CPU zu kämpfen.

Eine Lösung wäre es demnach wohl, eher umkomprimierte Videos zu spielen, die aber über eine schnelle externe Festplatte über die ExpressCard-schnittstelle zur Verfügung gestellt werden...

grüße

donnii

seb21__
Besucher

Welchen Codec verwendest du denn?

Ich verwende für Video H.264. Zum umwandeln benutze ich Handbrake. Ich nehme gerne TV-Filme mit meinem iMac auf, mit dem Programme croppe und komprimiere ich dann die Filme nachdem ich die Werbung rausgeschnitten habe. Die ursprüngliche Dateigröße wird dabei in etwa halbiert ohne das ein Qualitätsverlust sichtbar ist.

Auf dem iMac dauert das im Schnitt 2-3 Stunden, je nach länge des Filmes. Hier habe ich auch das Problem das die CPU in meinem VAIO zu langsam ist um die Dateien abzuspielen, (VGN-G11VN/T mit kleinen CoreSole ULV @1.333Mhz und Intel 950 onboard Grafik). Statt 25fps habe ich meist nicht mehr als 13 bis 14, stellenweise manchmal 20fps.

Benutze ich ein einfacheres Mpeg4 Profil kann ich die Videos schon flüssig abspielen, kann aber die Bitrate nicht wie gewohnt reduzieren und die Dateien sind größer. Bei Mpeg2 gibt es keinerlei Probleme.

donnii
Besucher

Meistens Sörenson3...

die Filme werden bei mir direkt aus Adobe AfterEffects gerendert...Sörensen3 komprimiert ordentlich bei guter Qualität.
H.264 mag ich noch nicht so richtig. Filme, die damit codiert werden, verlieren ordentlich Kontrast, jedenfalls aus AfterEffects heraus. Dafür gibs zwar kleine Tricks...

-->> http://www.videocopilot.net/blog/

(bissl runterscrollen, dann bei "Fix QuickTime Gamma Shift")

aber überzeugt hat der Codec mich noch nicht

Wenn ich in Filmchen unter Quicktime aber unkomprimiert rausrendere, muss der Rechner halt nix großartiges leisten. Und die Datenrate bekommt man mit einer externen eSata ja auf jeden Fall hin.
Und: Man verliert keine Details durch Komprimierung.

Deshalb find ich, das klingt grad nach einer guten Lösung für mein Problem