Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

BD ROM BC-5500A

wolreite48
Entdecker

BD ROM BC-5500A

Hallo,

Ich habe einen Vaio VGN-FZ31J der als DVD Laufwerk das Optiarc BD ROM BC 5500A eingebaut hat.

Dieses Laufwerk macht Probleme beim DVD brennen. Egal ob -R, +R, DL oder was auch immer. Alles was DVD ist.
Das äußert sich indem ich beim brennen von DVD´s extreme Gerätepufferschwankungen habe - von 99% runter auf 2%, dann wieder rauf auf 99% und so weiter.
Ist auch egal mit welchem Brennprogramm ich arbeite, es ist immer dasselbe. Auch egal welches OS - Vista oder Linux.
Das lässt mich glauben, das es am Gerät bzw. der Firmware liegen muß.
Habe auf meinem Laufwerk die Firmware 1.7e von dieser Seite: http://esupport.sony.com/US/perl/swu-download.pl?mdl=VGNFZ490&upd_id=4543&os_id=28

Hat jemand von euch die gleichen Erfahrungen??

Mein Schwager übrigens, der hat nen Acer Läppi mit dem Selben Laufwerk und auch den gleichen Problemen!!

Da ist vermutlich Sony an der Reihe die Firmware nachzubessern.

Gruß

woffi63

2 ANTWORTEN 2
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio,

prinzipiell sei erst einmal gesagt das es an dieser Stelle keinen Support für Amerikanische Treiber und Modelle gibt, aber ich gehe mal davon aus das du aussversehen den Treiber vom am. Support auf einem Europäischem Vaio installiert hast.

Auf der Europ. Supportseite befindet sich nur eine V 1.4,
da du aber auch schon ein Linuxsystem getestet hast (ich setze ja auch darauf :-)), gehe ich wohl eher von einem Hardwarefehler aus. Falls du dich noch innerhalb der 2 Jahre Garantie befindest, solltest du den Support kontaktieren und das Laufwerk austauschen lassen, vorallen wenn du sagst, dass das selbe Laufwerk in nem Acer die gleichen Probleme hat.

wolreite48
Entdecker

Hallo,

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort.
Die Amerikanische Firmware habe ich absichtlich geflasht, da es auf der Optiarc Seite nur eine 1.05 Version gibt, die sich zudem nicht flashen läßt.
Und die Version von der Du schreibst, die muß für ein anderes Laufwerk sein, denn die findet kein unterstütztes Laufwerk in meinem Vaio.
Das Laufwerk in dem Acer-Läppi hat übrigens Firmware 1c0 drauf und macht die gleichen Probleme.

Garantie ist leider schon abgelaufen, aber ich glaube nicht wirklich an einen Hardwarefehler (glauben heißt - nichts wissen :-)) eher wie schon geschrieben, an eine fehlerhafte Firmware, aber anscheinend kommt da nichts neues mehr von Sony.

Aber vielleicht weißt Du eine Antwort darauf, wieso sich die Firmware von der Optiarc Seite nicht flashen läßt. Dort steht nicht für OEM Laufwerke?! Aber liege ich da falsch Sony und Optiarc ist doch eine Firma...also habe ich doch kein OEM Laufwerk????
Kann ich den die Flashsoftware irgendwie dazu zwingen das sie trotzdem die Firmware 1.05 auf mein Laufwerk flasht?? Denn es steht nämlich vielversprechend in der Changelog das die DVD Lese- und Schreibeigenschaften verbessert sein sollen.

Ach ja, noch was am Rande bemerkt:

Habe auch den Karmic Koala drauf, und seit dieser Version läuft alles (wichtige) out of the box !!
Ist ein Super OS!!

Gruß

Woffi