Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Arbeitsspeicher nachrüsten

Vaio_FZ21M
Besucher

Arbeitsspeicher nachrüsten

Hallo zusammen, bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines Vaio FZ21M Notebooks.
Hab da ne kleie Frage:

Ich wollte die 2x1GB Arbeitsspeicher aufrüsten, nun bin ihc mir nicht sicher ob ich 3 oder 4 GB insgesamt rein machen soll. Habe irgendwo gelesen das die Vista bzw Xp 32 Bit Version nur mit 3GB was "gescheistes" Anfangen kann und somit wäre 4GB unnötig, ist das so richtig?

Was würdet ihr mir empfehlen 3 oder 4 GB??

Danke im Voraus!!

7 ANTWORTEN 7
killerbees19
Besucher

Hallo,

Windows XP und Vista (32bit Edition) sollten bis zu 4GB Ram unterstützen. Jedoch gibt es unter manchen Umständen Probleme damit und es werden nur 3GB unterstützt. Da man jedoch immer zwei gleichwertige Speichermodule vom selben Hersteller verwenden sollte um die beste Leistung zu erreichen würde ich dir 4GB empfehlen. Am besten du gehst zu einem PC Händler in deiner Umgebung und vereinbarst, dass du den Ram zurückgeben kannst, falls er nicht richtig funktioniert. Das sollte bei den meisten Geschäften kein Problem darstellen.

Weitere Details zu der 4GB Hürde findest du hier: http://winfuture.de/news,30912.html

MfG Christian

profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Im 32bit Betrieb kann der Prozessor nur 4GB addressieren. Je nach Gerätekonfiguration bleiben dann im Schnitt 3.25GB übrig. (Mehr oder auch weniger)

Ob dein PC mit 4GB Ram schneller wird solltest vorher überprüfen in dem du nachschaust wieviel Ram deine Programme überhaupt verwenden und ob du sie alle gleichzeitig verwendest (oder auch teilweise). Denn 2GB reichen in den meisten Fällen völlig aus.

Zitat aus dem WinFuture Artikel:

Seit Monaten wird spekuliert, warum diese Beschränkung existiert.

Nun hat Doug Cook, ein Entwickler von Microsoft, eine Erklärung veröffentlicht, in der er die Entscheidung für die Begrenzung auf Probleme mit billigen Hardware-Komponenten zurückführt.
So müssten zusätzliche Bauteile verwendet werden, die aber für erhöhte Produktions- und Entwicklungs- kosten sorgen.

Na klar. Ich kauf mir auch eine mehrere 10000€ Workstation die das letzte Quentchen Leistung aus meinen 4 Dutzend GB Ram raus holt um meine Homevideos zu komprimieren und um die Photos der letzten Geburtstagspartie zu optimieren.

Vaio_FZ21M
Besucher

Also hab nun beschlossen 2x2 GB zu holen, welche Speichermarke könnt ihr mir da empfehlen?
Im FZ21M sind doch DDR2-SDRAM mit 667 Mhz verbaut richtig?

Wollte mir evtl 2mal Kingston holen.

Vaio_FZ21M
Besucher

*schieb*

H0RUS
Besucher

Wollen wir dich mal nicht warten lassen, *g* empfehlen tu ich dir Markenspeicher von Corsair,
Leider sind diese nur mit ner cl5 zu bekommen hier auf der seite bekommst du 1 x 2 GB fuer knapp 45 €

http://www.kmelektronik.de/

also kannst dann deinen lappi fuer 100€ insgesamt aufruesten sollte glaube ich nen guter Preis sein.

zu Finden sind sie unter :

Arbeitsspeicher--> S0-DDR2 667

Hoffe konnte dir nen wenig helfen!

Gruss H0RUS

mone1980
Besucher

Hi,auch wenn der Post schon etwas veraltet ist,eine info nachträglich.
Ram riegel DDR2 egal ob 533 o.667 müssen keine Teuren Corsair Speicher sein.
Ich habe ein orginal v. Infinion (512mb/ddr2-533) u. ein MDT (1024mb/ddr2-533) eingebaut u. die laufen auch im Dual Channel Modus,werde mir demnächst noch ein MDT 1gb riegel holen.
Bin sehr zufrieden mit dieser Marke.

Grüße

H0RUS
Besucher

Mahlzeit,

na ja versuche kann man es immer verschiedene Module zu benutzen manchmal läuft es gut und manchmal nicht muss man halt testen.

Zu dem zu Teuer na ja ich weiss nicht nen 2 GB Modul fuer 45€ ist glaube ich nicht gerade Teuer sondern eher nen guter preis dafuer besonders da man damit rechnen kann das man seinen Rechner schon fuer insgesamt 100€ aufgeruestet hat.
Was sowieso zählt derjenige der sein Notebook mit Ram aufruesten möchte darf sowieso nicht auf den preis schauen!

Gruss H0RUS