cancelar
Mostrando los resultados de 
Buscar en lugar de 
Quiere decir: 

Participa, comparte tu experiencia!

Sony KDL-40ex402 HDMI Bildfehler

RESUELTAS
profile.country.de_DE.title
Skycore
Visitante

Sony KDL-40ex402 HDMI Bildfehler

Hallo leute,

hab folgendes Problem, wenn ich meinen Fernseher ( Sony KDL 40 EX 402 )  über HDMI an meinen PC oder Laptop anschliesse ( Grafikkarte beim PC =  ATI HD 6950, Grafikkarte beim Laptop = ATI HD5650) kommt nach einer  immer unterschiedlichen Zeit folgender Bildfehler. Das komplette Bild  wird Türkis/Rosa. Dieses  Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf und auch immer  unterschiedlich lang.
Nach einer bestimmten Zeit ist das Bild wieder normal. Ich habe schon  unterschiedliche HDMI-Kabel ausprobiert, die Grafiktreiber aktualisiert  und die Fernseher Software aktualisiert auch verschieden Ports wurden getestet. Ich habe einfach keine Ahnung  was ich noch machen soll. Wichtig ich habe auch meine PS3 über HDMI  angeschlossen aber dort tritt dieser Fehler nicht auf, auch bei einem  normalen DVD-Player tritt dies nicht auf. Habe auch schon  unterschiedliche Auflösungen probiert.

Freue mich sehr über Antworten.

Gruß

Skycore

1 SOLUCIÓN ACEPTADA

Soluciones aceptadas
profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Colaborador

Hi Skycore,

klingt blöd, ich weiss, aber das liegt an deinem PC.

Einfach erklärrt: Der PC sendet ein PC-Signal und die PlayStation ein reines Videosignal. Die Unterscheiden sich ein wenig..ohne ins Detail zugehen...

HDMI ist ein Standard für die Übertragung von hochauflösenden Video- und Ton-Signalen. Daher hast du bei dem DVD-Player und der PS3 keine Probs.

Lösungsansatz:

- Tausche mal die HDMI Kabel von PC zum TV mit PS3 zum TV.

- Trenne alle Kabel vom TV und schließe nur den PC an

- Schaue in das Imanual vom TV (Tase Imanual auf der Fernbedineung) im Punkt Anluss externer Geräte PC

hier sind alle kompatiblen Auflösungen für PCs tabellarisch aufgelistet. Beachte die Bildwiederholfrequenz. Heufig liegt die bei 60hz (z.B. bei FullHD 1920x1080)

- Stell den TV auf die Szene PC ein

- Im Punkt Bildschirmeinstellungen den ANzeigebereich auf Vollpixel

Ich betreibe einen Acer Lappi an einem EX725 über HDMI (HAMA 15€ Kabel) und habe keine Probleme.

Freue mich auf Rückantwort

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie

Ver la solución en mensaje original publicado

6 RESPUESTAS 6
profile.country.de_DE.title
-Luka-
Miembro

Hallo Skycore

Willkommen auf dem Sony Userforum. Es wird sich hoffentlich bald jemand finden der helfen kann. Hier sind viele erfahrene Sonybenutzer, die gerne helfen und Info austauschen. Oft hilft auch die Supportseite:

http://www.sony.de/section/support-service-produkt-support

Viel Erfolg

Luka (Moderator)

profile.country.de_DE.title
herrlinskie
Colaborador

Hi Skycore,

klingt blöd, ich weiss, aber das liegt an deinem PC.

Einfach erklärrt: Der PC sendet ein PC-Signal und die PlayStation ein reines Videosignal. Die Unterscheiden sich ein wenig..ohne ins Detail zugehen...

HDMI ist ein Standard für die Übertragung von hochauflösenden Video- und Ton-Signalen. Daher hast du bei dem DVD-Player und der PS3 keine Probs.

Lösungsansatz:

- Tausche mal die HDMI Kabel von PC zum TV mit PS3 zum TV.

- Trenne alle Kabel vom TV und schließe nur den PC an

- Schaue in das Imanual vom TV (Tase Imanual auf der Fernbedineung) im Punkt Anluss externer Geräte PC

hier sind alle kompatiblen Auflösungen für PCs tabellarisch aufgelistet. Beachte die Bildwiederholfrequenz. Heufig liegt die bei 60hz (z.B. bei FullHD 1920x1080)

- Stell den TV auf die Szene PC ein

- Im Punkt Bildschirmeinstellungen den ANzeigebereich auf Vollpixel

Ich betreibe einen Acer Lappi an einem EX725 über HDMI (HAMA 15€ Kabel) und habe keine Probleme.

Freue mich auf Rückantwort

MfG

Herrlinskie

Mit freundlichen Grüßen
Herrlinskie
profile.country.CH.title
shanki
Explorador

Ich weiss das Thema ist schon alt, jedoch will ich jetzt noch einen letzten Versuch unternehmen, das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Also ich habe dasselbe Problem wie Skycore. Habe eine HD 6990 Grafikkarte, der Fehler tritt aber auch bei anderen Grafikkarten auf (z.B bei meinem Kumpel seinem PC mit 2x HD 5970 oder bei meinem Netbook mit AMD E450 APU integrated graphics).

Habe schon im Grafikkartentreiber ein HDTV 60 Hz Profil angelegt, doch das nützte auch nichts.

Habe alle verfügbaren Szenen durchprobiert (Eine Szene "PC" gibt es nicht), und auch der Anzeigebereich war auf Vollpixel.

Die Firmware ist auch auf dem neusten Stand, weiss langsam nicht mehr weiter.

Hoffe jemand konnte das Problem lösen.

profile.country.DE.title
Rolfhelm
Explorador

Ich hoffe, es gibt noch Antworten zu diesem alten Thema, denn ich habe auch Probleme mit dem KDL-40EX402 an meinen PCs (HDMI über Onkyo AV-Receiver). Und zwar wird das Bild um etwa 2 cm zu groß dargestellt, was dazu führt, dass ausgerechnet die Windows Taskleiste nicht dargestellt wird und sich Fenster nicht verschieben lassen, wenn ihre Funktionsleiste über dem oberen Bildschirmrand nicht mehr sichtbar ist.

Ein Problem, wofür es bei meinem alten Panasonic ein extra Feature gab. Im Sony-Handbuch suche ich leider bisher vergeblich nach einer solchen Möglichkeit.

Die "Scene PC", die hier erwähnt wird und möglicher Weise für Abhilfe sorgen könnte, gibt es bei mir leider auch nicht. Mit verschiedenen Auflösungen habe ich es schon versucht, dies ändert jedoch das Format des Bildes nicht so, dass es kleiner dargestellt würde. Wenn tatsächlich die "Scene PC" die Lösung des Problems wäre, wo kriege ich diese Scene dann her? Ist da evtl. tatsächlich ein Update der Firmware fällig? Wie nehme ich dann ein solches Update vor? Gibt es dazu eine Anleitung?

Sollte jedoch die "Scene PC" doch nicht die Lösung des Problems sein, welche Einstellungen kann ich am PC (sowohl Win 10 als auch Win 7) vornehmen, um das Bild passend auf den Schirm zu kriegen?

Habe gesehen, dass sich der Standardtreiber automatisch auf 59Hz eingestellt hat, sollte ich hier besser auf 60Hz gehen?

Gibt es evtl. für den Fernseher einen eigenen Treiber, mit dem man das Problem beheben könnte?

Oder wenn sonst alles nicht geht, gibt es einen (Hardware-)Konverter der mir das Bild auf die passende Größe bringt?

Ich würde mich sehr, sehr freuen, wenn sich jemand meines Problems annehmen würde.

Ich werde mal ein paar Tage warten, wenn sich aber hier niemand mehr meldet, werde ich damit ein neues Thema eröffnen.

Mit den besten Grüßen

Rolf Müller

profile.country.CH.title
shanki
Explorador

Hallo Rolf,

 

Schau einmal in deinem Grafiktreiber, dort müsste es eine Option "Under/Overscan" geben. Bei mir war das Bild zu klein und ich musste 10% Overscan aktivieren.

Bin mir nicht mehr sicher, ob die Option "Szene PC" mit der Firmware dazugekommen ist oder nicht, die Firmware findest du aber irgendwo auf der Produktseite von Sony. Update funktioniert über einen USB Stick. Die Szene PC ist meines Wissens sehr versteckt, ich glaub es gibt dazu einen extra Knopf auf der Fernbedienung und evtl musst du im TV Modus sein, keine Ahnung mehr. Bei mir hat diese Einstellung auf jeden Fall nichts gebracht.


Mein Problem mit den komischen Farben hat sich allerdings gelöst seitdem ich eine NVidia Grafikkarte verwende und ein hochwertigeres Kabel benutze. Welches der beiden Änderungen nun etwas gebracht hat, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.

profile.country.DE.title
Rolfhelm
Explorador

Hallo shanki,

freue mich über Deine Rückmeldung, das Problem hat sich jedoch erfreulicher Weise erledigt.

Nach dem ich in die Untiefen des Sony-Supports abgetaucht bin, habe ich folgenden Hinweis gefunden, der Dich und vielleicht auch andere User mit ähnlichem Problem interessieren könnte.

Das Stichwort Under- und Overscan ist richtig, darunter lief auch die Einstellung an meinem Panasonic, konnte ich aber in den Treiber-Einstellungen nicht finden.

Im Sony-Support bin ich jedoch unter

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00031431#Connect_PC 

auf folgenden Hinweis gestoßen: 

 

HINWEIS: Beim Anschluss eines PCs an den Fernseher über ein HDMI-Kabel und mit einem 1080p-Eingangssignal kann es erforderlich sein, im Menü des Fernsehers die folgenden zusätzlichen Auswahlen vorzunehmen:

  • Setzen SieSzenenauswahl auf Grafik
  • Setzen SieWide-Modus auf Voll
  • Setzen SieAnzeigebereich auf Vollpixel

Ich hatte dann nur noch das Problem die richtige Stelle zu finden, wo man diese Auswahlen vornimmt, habe diese aber unter

Home -> ganz nach Links scrollen -> Einstellungen -> Bildschirm einstellen ...

gefunden.

Und siehe da, von nun an wird auch das Computerbild von beiden Rechnern über den AV-Receiver richtig dargestellt! Hurra! Großes Kino!

Ich freue mich wirklich sehr, dass das noch geklappt hat und Dir nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß Rolf Müller