Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A7RM2 Bildanzeige im Verglich zum Bild zu hell

profile.country.DE.title
willnun
Entdecker

A7RM2 Bildanzeige im Verglich zum Bild zu hell

Wenn ich die gemachten Aufnahmen im Display der Kamera anschaue sind diese um ca. eine Bledenstufe heller als hinterher auf meinem MAC zu sehen. Damit belichte ich in der Regel zu dunkel, wenn ich mich nur nach dem Display richte. Mache ich hier etwas falsch oder habt Ihr ein ähnliches Verhalten.

 

lg Ralf

 

PS: 

- Monitor ist kalibriert

- das Probelm tritt sowohl für RAW als auch für JPG auf

- meine Monitorhelligkeit ist auf "Manuell +-0" eingestellt

 

Tags (3)
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ralf,

 

das ist nicht untypisch - die Kameradisplays werden in der Regel recht hell gefahren, um eine gute Lesbarkeit zu gewährleisten. Du kannst das Display jedoch etwas abdunkeln, sodass das angezeigte Bild näher an dem Ergebnis auf deinem Monitor kommt.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @willnun,

 

In welcher Umgebung ist das Bild zu hell? Wie sieht es mit dem EVF-Bild aus? Ist das auch zu hell? Wie verhält es sich, wenn Du auf 'Auto' stellst?

Ansonsten würde ich die Display Einstellung einfach dunkler stellen, wenn das Bild dir zu hell ist. Dafür ist der 'Regler' ja da.

 

Gruß

Axel

 

PS. Kein Display - egal von welchem Hersteller - ist in meinen Augen ganau genug, um hieran die korrekte Belichtung zu erkennen. Und wenn ich dann noch das wechselnde Umgebungslicht mit einbeziehe, wird das Ganze ad absurdum geführt. Ein Histogram ist eine Annäherung. Ein Belichtungsmesser der Königsweg.


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
willnun
Entdecker

Hi Peter, vielen Dank! Selbst wenn ich das Disply auf manuell mit Helligkeit -2 (mehr geht nicht) ist immer noch ein Unterschied erkennbar (wenn auch nicht mehr so stark). Das selbe gilt auch, wenn ich das Bild duch den Sucher betrachte. Hätte nicht gedacht, dass dies so stark von der Realität abweicht.

lg Ralf

profile.country.DE.title
willnun
Entdecker

Hi Axel,

vielen Dank.

Wenn ich das Bild im Sucher betrachte ist es ebenfalls sehr hell. "Auto" habe ich nciht gefunden, nur manuell oder sonnig (werde da gleich nochmal intensiv nach suchen - Danke für den Hinweis). 

Ja, kein Display ist perfekt und das Histogramm ist eine gute Hilfe, aber hier scheint mir persönlich die Abweichung sehr hoch. Wenn ich mich nicht halbwegs auf den Sucher und die Ergebnisse verlassen kann, bin ich wieder auf dem Stand einer Spiegelreflex-Kamera. Werde mal überlagen, ob ich das Problem strukturierter angehen kann und dann von meinen Erfahrungen berichten

lg Ralf

profile.country.AT.title
spotzl1960
Neues Mitglied