Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A9 GPS mit Smartphone

GELÖST
profile.country.DE.title
JochenBake
Neues Mitglied

Sony A9 GPS mit Smartphone

Hallo, ich habe es mir so vorgestellt, das man das Smartphone mit der A9 verbindet und die GPS Daten in das Bild auf der SD Card in der A9 geschrieben wird. Irgendwie bekomme ich das nicht hin bzw. funktioniert das so nicht. Hat jemand weitere Infos dazu oder kann mir helfen? Gruß Jochen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @JochenBake!

 

Ich kenne das Problem. Die erste Konfiguration kann doch sehr nerven. Allerdings war es bei mir die A6500. Vermutlich sind die Programme der A6500 und der A9 nicht so sehr unterschiedlich. Wenn dein Problem noch nicht gelöst ist kannst du mich gerne unter 017620437360@o2online.de anschreiben. Wir schaffen das!

 

Gruß, Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @JochenBake,

 

interessant, wie hast Du es denn versucht? Mir persönlich wäre neu, dass man die GPS-Daten über einen externen Geber von der Kamera in die Bilder auf der SD-Karte einbetten kann.

 

Ich habe einen externen GPS-Logger und synchronisiere die Bilder - wenn benötigt - damit in Lightroom. Hier muss man lediglich darauf achten, dass die Kamera die gleiche Zeit wie der Logger verwendet. ein Foto von der Uhr des Loggers ist hier immer hilfreich. 

 

Entsprechend kannst Du es auch mit dem Smartphone als Logger handhaben.

 

Falls es hier einen anderen weg über die Kamera gibt wäre ich neugierig, wie das funktioniert.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @JochenBake!

 

Ich kenne das Problem. Die erste Konfiguration kann doch sehr nerven. Allerdings war es bei mir die A6500. Vermutlich sind die Programme der A6500 und der A9 nicht so sehr unterschiedlich. Wenn dein Problem noch nicht gelöst ist kannst du mich gerne unter 017620437360@o2online.de anschreiben. Wir schaffen das!

 

Gruß, Klaus

 

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
robmarx
Entdecker

Hallo, ich habe die A9 und würde gern die GPS Daten in die EXIF schreiben. Das soll ja mit der A9 und einem Android oder iOS Gerät gehen. Ich habe es mit einem Sony PlayMemories 5.5.0 und 6.0.0, iPhone 7, iPhone 8, iOS 10, iOS 11, iOS 11.0.1 sowie mit der Kamerafirmware 1.0.1 und 1.1 probiert. 

 

Kopplung wie in der Anleitung beschrieben, also Kamera anfangs nicht unter Bluetooth am iPhone registriert, in der Kamera Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Dann Foto an die Kamera schicken, über WLAN (mal über Profil und mal über Kennworteingabe) registriert, Bluetooth Verbindung herstellt, Standortinfos freigegeben. Kamera registriert. Auf dem iPhone Standort „immer“ freigegeben.

 

Fehler ist dann folgender:

Beim ersten Mal Kamera einschalten, Bluetooth Verbindung wird nach wenigen Sekunden aufgebaut, Standort Symbol angezeigt.

Beim zweiten und dritten Mal auch.

Dann, nach dem vierten oder fünften Mal bzw einer halben Stunde baut sich die Verbindung nicht wieder automatisch auf. Trotzdem die App vorher gestartet wurde, also im Hintergrund laufen müsste.

 

 

Die Verbindung wird erst wieder hergestellt, wenn auf dem Telefon BT aus- und wieder eingeschaltet wird, dann wird direkt nach dem wieder einschalten die Verbindung aufgebaut. Oder wenn die App aufgerufen wird und wieder in den Hintergrund geht. Solange dann die App offen ist, passiert nichts, erst nach Drücken des Homebuttons baut sich Verbindung sofort auf. 

 

Habe es bestimmt 20x gelöscht, wieder installiert, verschiedene Handys, iOS Versionen, Kamerafirmwares etc. Bin jetzt hilflos.

 

Bei wem geht es, und wie habt Ihr es gemacht?

 

Gruss Robert

 

 

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @robmarx!

 

Da sich noch niemand zu deinem Problem geäußert hat, versuche ich es mal - obwohl ich mich in diesem Fall raus halten sollte, weil ich weder die A9 noch ein iPhon benutze. Bei  mir sind es die A6500 und ein Androit 7.

 

Übrigens habe ich hier gelesen, dass das PlayMemoryMobile IOS 11 noch nicht unterstützt.

https://community.sony.de/t5/%C9%91-kameras-mit-wechselobjektiven/play-memories-mobile-funktioniert-...

Eventuell ist das die Ursache für dein Problem. Aber du schreibst, dass es auch mit älteren IOS-Versionen dieses Problem gibt.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dein Problem die erneute Kopplung deiner Geräte nach einer Pause.

Bislang hatte ich damit kein Problem. Allerdings gibt es nach meiner Erfahrung in Abhängigkeit von der Pausenlänge 2 verschiedene Methoden der erneuten Kopplung.

Um Batteriestrom zu sparen schalte ich meine Kamera aus wenn es im Moment nichts zu fotografieren gibt. Mein Smartphon bleibt unverändert angeschaltet. Bisher haben sich die beiden Geräte immer wieder erneut gekoppelt, wenn ich die Kamera erneut einschalte. Ich denke, dass Pausen von 30 Minuten von meinem Gerätepaar locker überbrückt werden. Jedenfalls habe ich noch keine gegenteilige Beobachtung gemacht.

 

Tatsache ist aber, dass nach langen Pausen auch meine Geräte nicht so ohne weiteres koppeln. Die Kamera hat dann die Bluethootverbindung abgeschaltet (Strom sparen?). Das Smartphon muss sicherlich auch Strom sparen. Wie das konkret aussieht kann nur der Benutzer wissen.

Nach der langen Pause arbeite ich so:

- Smartphon

  • Standorterkennung und Bluethoot anschalten. Darum kümmert sich anschließend zwar auch das PlayMemorieMoble, aber wer in den Einstellungen die Standorterkennung abgeschaltet hat, oder das ohne GPS erledigt,  kommt mit dem PPM nicht weiter.
  • PPM starten und die Funktion Standortinfos-Verknüpfung starten. Die Kamerasuche sollte jetzt laufen.
  • Kamera einschalten. Findet PPM die Kamera nicht -->
  • An der Kamera Bluethoot einschalten. Jetzt sollte die Verbindung stehen

Wohl bemerkt - das ist nicht die Erstinstallation! Die ist im PPM in Hilfe/Bedienungsanleitung beschrieben.

 

Viel Erfolg!

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
robmarx
Entdecker

Hallo Klaus,

 

vielen Dank für Deine Tipps! 

 

Ich lasse BT sowohl auf der Kamera als auch auf dem iPhone immer eingeschaltet. Eigentlich soll die Kamera sich nach dem Einschalten selbst mit dem Telefon verbinden. Tut sie auch, nur eben nicht immer bzw. meistens nicht. Wann sie es automatisch macht und wann nicht, ist nicht reproduzierbar.

Das Interessante ist jedoch, dass sie sich nicht koppelt, wenn ich PPM starte (also in den Vordergrund hole). Dann zeigt PPM ewig „suche Kamera“. Sowie ich dann den Homebutton drücke, also die App in den Hintergrund schicke, koppeln sich Kamera und Telefon.

 

Gruss Robert

profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber

Hallo @robmarx!

 

Ein Nachtrag zum Thema "Pause":

Meine Kamera hatte jetzt eine Pause von 24 Stunden. Der Akku war in der Zeit nicht in der Kamera.

Das Smartphone blieb angeschaltet. Allerdings hatte ich Bluethoot ausgeschaltet. Die Standortsuche war zeitweilig abgeschaltet.

 

So habe ich die Pause beendet: Akku in die Kamera eingelegt, Kamera eingeschaltet. Smartphone PPM gestartet. Die Frage ob Bluethoot eingeschaltet werden soll mit "ja" beantwortet. Das war's! Die Verbindung stand sofort. Erkennbar am Standortsymbol im Kameradisplay. Die Auswertung einer Probeaufnahme zeigte die GPS-Daten auf dem Kameradisplay.

 

Meine Empfehlung: Arbeite vorläufig nicht mit dem IOS 11 sondern einer älteren Version.

Herzliche Grüße

Klaus

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus
profile.country.DE.title
robmarx
Entdecker

Hallo Klaus,

 

danke für die Mühe und die Rückmeldung. iOS 10 ist leider keine Option wegen des iPhone 8. Habe gerade die Kamera eingeschaltet (das erste Mal heute) und nach 2 Sekunden war das TElefon verbunden. Hatte das Telefon in der Hosentasche, also nichts gemacht. Seltsam. Werde es beobachten.

 

Schöne Grüße Robert