Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Alpha 6000 und PMM App

GELÖST
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Alpha 6000 und PMM App

Zur Zeit kämpfe ich mit der 6000 und der Playmemoriesmobileapp.

Ist es richtig, dass ich diese App mit dieser Cam nur erst mal (ohne was auf der Cam installiert zu haben) zum Bilder aufs Smartphone bzw Tablet kopieren nutzen kann? Nach dem Rüberkopieren disconnectet sich das Smartphone sofort, verbindet sich aber erst beim Verlassen von PMM wieder mit meinem HomeAP.
Direkt verbindet tut sich PMM mit der 6000 nicht.
Nur die QX kann ich mit der PMM App damit steuern und als Fernauslöser nutzen.
Will ich die 6000 mit dem Smartphone bzw Tablet als Fernbedienung nutzen, muss ich die App "Smart Fernbedienung" auf die Cam installieren.
Und bei den anderen Apps auf der Seite ist es genauso. Auf die Cam installieren und dann mit der PMM App bedienen und auswählen oder so.

Ist das so korrekt oder funzt da wieder mal bei mir irgendwas nicht?

Gibts irgendwo ne Seite, wo das mal erklärt ist? Gibts den Link auch irgendwo mal für Neulinge?

(Ich kanns zur Zeit leider nicht ausprobieren, da ich keinen Windowscomputer zur Zeit hab, das Netbook muss der Große reparieren und lt Website gehts ja nur mit Windows.)


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi pingu

 

Wenn du PMM als "Fernauslöser" an der a6000 brauchen willst, musst du im Appcenter die smart fernbedienungs App holen (Kostenlos) und diese vorher starten: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

 

Dann funktioniertr es genau wie bei deiner QX 🙂

 

Gruss

alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi pingu

 

Wenn du PMM als "Fernauslöser" an der a6000 brauchen willst, musst du im Appcenter die smart fernbedienungs App holen (Kostenlos) und diese vorher starten: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002

 

Dann funktioniertr es genau wie bei deiner QX 🙂

 

Gruss

alphaholic

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@alphaholic 

Ich durchforste derzeit Schritt für Schritt die Bedienungsanleitung, als PDF aufm Tablet ist das anders als wenn man die auf Papier hat, erst mal gewöhnungsbedürftig...

Deshalb dauert das Finden von solchen Antworten auch länger.

Und ich hab die Antwort gefunden und gerade ausprobiert.

 

Man braucht diese App nicht zu installieren. Scheinbar ist sie schon drauf. Oder eine andere.

Man muss sie nur an der Kamera auswählen. Dann funktionierts mit der PMM App aufm Handy. Und sicher/hoffentlich auch aufm Tablet.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi  pingu

 

Wenns mit dem Telefon geht, muss es auch mit dem tab gehen. Gut, dass du den punkt gefunden hast. War mir nicht mehr sicher, was alles an Camera Apps vorinstalliert ist 😉


Gruss und viel Spass!

alphaholic

Atkipt
Entdecker

Hallo,

ich hoffe ich plazier das jetzt an der richtigen Stelle. Bisher habe ich es erfolgreich geschafft eine Verbindung von der Alpha 6000 zu meinem Smartphone herzustellen (Sony Xperia SP, Android 4.3), aber leider habe ich außer dem Fernauslöser kaum einen Nutzen da ich keinerlei Zugriff auf Einstellungen wie Blende und Verschlusszeit usw. habe.

Ich habe Videos dazu gesehen die Gezeigt haben dass es möglich ist auch diese Werte zu steuern (mit der PlayMemories App), nur leider bin ich noch nicht dahintergekommen was ich falsch mache.

Die Smart Remote App auf der Alpha 6000 kann ich nur starten, mit löschen/neuinstalieren oder updaten ist da nicht viel zu machen auf dem Smartphone habe ich auch die aktuelle Version.

 

Gruß Atkipt

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Dann verlinke mal so ein Video was das zeigt.

 

Ich kann mit der PMM App nur die Bilder von der Cam auf das Handy schubsen. Ansonsten kann ich die Cam mit dem Handy verbinden über diese Fernbedienung, also auf der Cam die App Fernbedienung und auf dem Handy die Playmemories App. Da kann ich weder die Belichtungszeit noch die Blende einstellen. Nur eine Überbelichtung oder Unterbelichtung und Zoomen. Aber vielleicht hab ich auch noch nicht alles rausgefunden, ich finde ohnehin, die Erklärungen die Sony da so abgibt, decken nicht alle Fragen der Nutzer ab. Anfangs hab ich verzweifelt gesucht, wie ich die Apps nutze, die es für die Kameras gibt, bis ich dann dahinter gekommen bin, dass ich die AUF die Kamera installieren muss. Da ich inzwischen ne QX hab und diese mit dem Handy komplett steuer, dachte ich es geht mit der Kamera genau so und die Apps müssen aufs Handy...

 

Aber es gibt noch andere Apps für die Cam. Da bin ich aber noch nicht so weit. Ich nehme mir grad die App RCC Droid vor, dazu brauch ich aber noch ein OTG Kabel, was ich grad erst bestellt hab. Zumindest in der kostenlosen Version braucht man das wohl. In der Kaufversion kann man eine Zusatzapp installieren und die App funktioniert mit Bluetooth, also kabellos.

Wobei es mir dabei nicht um die Einstellung von Blende und Belichtungszeit geht, das mach ich sowieso an der Kamera, sondern um eine Fernbedienung mit Timer und auch längeren Belichtungszeiten als 30 Sekunden. Auf die Idee, Blende und Belichtungszeit mit ner Fernbedienung einstellen zu wollen, bin ich noch gar nicht gekommen und ich glaub ich brauchs derzeit auch nicht. Vielleicht wäre es nötig, wenn ich im Dustern in einiger Entfernung von der Cam sitzen würde und Tiere beobachten. Aber für den normalen Gebrauch wüsste ich nicht, dass ichs brauch. Aber vielleicht gibts ja noch weitere Apps, mit denen man das kann.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Atkipt
Entdecker

Also in dem besagten Video wird das ganze zwar mit einem iPhone gemacht, aber es wird ebenfalls die PMM App von Sony genutzt, sollte somit auch auf Android funktionieren.

 

Link zum Video (die ersten 3min kann man überspringen):

http://youtu.be/BFmzoZbcrqM?t=3m10s

 

Ab ca. 4min zeigt er wie er unter anderem den ISO Wert umstellen kann, vom Smartphone aus. In den Kommentaren unter dem Video wird noch gefragt ob sich der Fokus über das Smartphone steuern lässt, was ein anderes Video bestätigt indem gezeigt wird wie man zum Fokusieren einfach nur auf einmal auf die Stelle tippt und dann dorthin Fokusiert wird. ( https://www.youtube.com/watch?v=3DiL9ekhdRw ) leider hier auch nur wieder mit einem iPhone.

 

Somit ist zumindest mal klar dass es funktioniert, mit der PMM App, ohne Kabel, nur über Wlan. Ich bezweifel dass es an dem iPhone liegt, da Sony selbst Smartphones mit Android herstellen und sie sich ja selbst ins Bein beißen würden wenn sie diese Funktionen nur für iOS zur verfügung stellen.

Außerdem lassen sich vom PC über die Remotsoftware auch alle möglichen Sachen einstellen, warum dann vom Smartphone nicht, bzw was mache ich falsch dass es bei mir zumindest nicht so funktionier wie es in den Videos gezeigt wird.

Ich bin schon mehrmals durch sämtliche Einstellungen an der Kammer und am Smartphone durch gegangen, aber bin leider nicht fündig geworden.

Sollte das wirklich an der Android version der PMM App liegen dann würde ich mir da doch nacharbeit wünschen, auch wenn es nur eine Luxus oder eine Spielerei ist.

 

Also ich würde gern wissen warum es bei mir nicht funktionier, und wenn es nur an mir liegt würde ich mich über eine Anleitung freuen, da ich bisher leider nicht dahintergekommen bin und das Handbuch mir auch nicht weiter hilft.

 

Gruß Atkipt

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Bei mir geht praktisch das Über- und Unterbelichten, also von -5 bis +5 kann ich auswählen. Tele und Weitwinkel kann ich steuern, obs auch mit jedem Objektiv geht, weiß ich nicht, ich hab grad das 18-105 drauf, das hat nen Motorzoom. Wobei das recht langsam geht. Und ich kann mich erinnern, irgendwie hab ich auch mal die ISO zum Einstellen gehabt, nur find ich das grad nicht. Das kann aber auch nur beim Steuern der QX gewesen sein, ebenso das Zoomen mit dem Ditschen auf den Bildschirm. Das kann ja die 6000 von Haus aus nicht. Und so glaub ich da grad nicht dran, dass das mit der FB geht. 

 

Möglicherweise hängt das mit dem Ditschfokus auch davon ab, was an der Cam eingestellt ist, bevor du die App aufmachst. Zumindest bei Einstellungen, die nicht mechanisch gemacht werden, sondern übers Display. Das hab ich nun nicht alles durchprobiert, wäre aber noch ne Möglichkeit, weshalb in den Videos noch andere Möglichkeiten gezeigt werden. Ich hab die App bis jetzt nur selten genutzt, vornehmlich, wenn ich die Cam irgendwo hin stelle, und beim Auslösen nicht die Cam verwackeln will oder ich nicht hinter der Cam steh oder zB bei Makros. Meist nutze ich aber die 2 Sekunden vorauslösen, wenn möglich. Somit hab ich noch nicht so viele Erfahrungen mit den Einstellungen mit der Fernbedienung gemacht.

 

Also wenn du noch ein bissl probierst, vielleicht findest du noch weitere Dinge. Denn ich glaub nicht, dass es irgendwo ne Bedienungsanleitung für die App gibt.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab jetzt noch mal bissl durchprobiert, ich könnte mir vorstellen, dass ich und sicher auch du nicht die aktuellste Version der Fernbedienungsapp haben. Ne andere Erklärung fällt mir nicht ein. Ich hab mich mangels Windows und eines PSE Kontos noch nicht mit den Apps auf der Kamera beschäftigt. 

Nun hab ich auch nen Windows als Host laufen und werde mir noch nen Konto zulegen, somit werde ich mich auch mit den Apps für die Kamera beschäftigen. Ich hatte die Kamera dafür auch noch nicht mit meinem WLAN zu Hause verbunden. Vielleicht lässt sich auch rausfinden, ob der Typ im Video ne aktuellere Version der App nutzt. Ich hab die Cam seit kurz nach ihrem Erscheinen, vielleicht gabs da nur ne Vorversion der App auf der Cam.



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
Atkipt
Entdecker

Problem gelöst.

Es ligt wirklich an der App auf der Kamera die man erst mal aktualisieren muss.

Ich bin schonmal auf so eine Aussage gestoßen, habe nur leider keinerlei Informationen gefunden wie und wo das funktionieren soll.

Also nach dem ich noch mal etwas rumgestöbert hab und die neue Firmware auf die ILCE-6000 aufgespielt habe, war ich nochmal auf der Seite von Sony und hab mich etwas durchgeklickt und hab es dann durch Zufall rausgefunden.

Wenn man auf der Seite der RemoteApp (Kameraversion: https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-F00002 ) ist gibt es am linken Rand in der Spalte die aktuelle Version, der benötigte Speicherplatz, usw. so wie einen Knopf zum Instalieren und zum überprüfen ob die App mit der Kamera kompatibel ist. (Keine ahnung wie ich das übersehen konnte oder mir dabei gedacht habe...)

Wenn man da draufklickt wird man aufgefordert den Updater für die Kameraapps zu instalieren.

Ich hab das ganze mit dem Firefox gemacht, da kam bei mir dann am oberen Rand erst eine Meldung, bei der ich den Zugriff auf den Browser erlauben musste, da die aktualisierung über den Browser läuft.

Dann muss man sich noch auf der Seite von Sony anmelden, AGB akzeptieren und schon kann man die App aktualisieren.

Sieht man dann auch wunderbar auf der Kamera, da die App den Namen ändert.

 

Also es funktioniert prima, alles so wie es sein sollte. Der Auslöser scheint jetzt auch schneller zu ragieren, Shutter, Blende, und ISO lassen sich jetzt auch einstellen und der Fokus lässt sich über das Touchdisplay setzen. Alles was man braucht.

 

Ich hoffe dass das hier noch jemandem hilft der auf dem selben Schlauch steht wie ich 😄

Screenshot.png