Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 9 öffnet keine RAW - Bilder

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A 9 öffnet keine RAW - Bilder

Hallo nochmal,

 

da ich nun kurz vor dem Kauf der A 9 bin, habe ich heute nochmal bei einem Profi-Händler Testaufnahmen mit weiteren Objektiven gemacht. Der Body war wohl auf RAW eingestellt worauf ich leider nicht achtete. An meinem Rechner habe ich dann also wie immer die Speicherkarte eingeführt und die Bilder abgespeichert. Diese lassen sich jedoch nicht öffnen mit dem Hinweis: Die Datei kann nicht geöffnet werden. Was mache ich wohl falsch, denn am 14.+15. 10. hatte mit JPEG alles bestens funktioniert? Für eine fachliche Aufklärung bin ich daher äußerst dankbar.

Den Body gibts hier im Raum D + KR z.Zt. für 4.500 als "vertraulicher Geflüsterpreis über die Ladentheke". 

Danke von albi

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo albi

 

Dir ist schon bekannt das dass DNG Format ein „Digitales Negativ“ ist, also RAW aller Adobe !


Nach den Vorstellungen von Adobe sollte das DNG Format dass Plattformübergreifendes RAW Format werden.
Aber bislang unterstützen nur die kleineren Kamera Hersteller wie z.B.: Leica, oder Pentax / Ricoh das DNG Format.

Ein Bild das in JPEG Format aufgenommen wurde ins DNG-Format zu konvertieren macht eigentlich keinen Sinn. Wie @ ReneBeuker schon erwähnt hat, die Datei Info ist beim RAW viel größer. Zum Vergleich du steckst in einen Ferrari ( RAW / DNG ) ein Trabi Motor ( JPEG ) ! Macht doch auch keinen Sinn !

 

Ich bin mir ziemlich sicher das bearbeiten eines TIF und anschließend in JPEG zu speicherndes Bild dauert länger als wenn es z.B. in DxO entwickelt wird.


Wenn man den Bogen raus hat, geht das entwickeln ruck zuck !

 

Zitat

 

„jetzt nur nicht nervös werden, nicht wahr. Und bei dieser hohen Auflösung braucht doch m.E. kein Mensch mehr in RAW rumzufrickeln. In diesem Sinne“


Das sehe ein bisschen anderes, RAW hat mir schon so manches Bild gerettet, dass in JPEG Format verloren gewesen wäre !

 

Hier zwei Vergleichs Bilder, aufgenommen mit meiner “Zicke“

 

Musterbild JPEG

 

JPEG in Original / nur Bildgröße reduziert

 

Musterbild RAW


JPEG aus dem RAW entwickelt und mit CS2 Zugeschnitten / Bildgröße reduziert.


Das Sucherbild entsprach ungefähr dem Zweiten Bild !
Die Fehlbelichtung habe ich erst Zuhause bei der Sichtung Festgestellt.
Wie Meistens hatte ich JPEG + RAW pro Bild aufgenommen.
Aus einen JPEG Bild wäre es nicht möglich gewesen das Bild in weniger als 10 Sekunden wieder auferstehen zulassen !

 

PS

 

Da ich bereits mit der Auflösung der A7RIII arbeite, kann ich dir Sagen: 42 Megapixel sind mir einfach Zuwenig !

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Milliway,

das ist ein perfektes Beispiel.

Danke dafür :slight_smile:

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Nochmals Dank für die rege Beteiligung, mit der Bitte um Verständnis, dass nicht alle, die gut fotografieren können, auch Spezies sind im Umgang mit diesem ganzen software-Kram. Ich bin diesbzgl. "stets bemüht", aber dennoch nicht ganz erfolglos.

So habe ich also mit dem sony imaga data converter und auch mit diesem Zoner Photo Studio X so rumgefrickelt und schon auch ein paar Unterschiede bemerken können. Also mal sehen, ob ich von nun an mal öfter in RAW fotografiere..........

 

- albi   -

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo albi

 

Zu allerletzt noch eine „Empfehlung in letzter Minute“

 

In der Aufzählung fehlt eigentlich noch das schnellste und zur Zeit günstigste Programm !

 

Die „ACDSee-Pro“ Reihe ist kein Photoshop / Lightroom Killer aber schnelle, eleganter und hat in Gegensatz zu Affinity Photo ein Bibliotheksmodul ( Bilderverwaltung ) !

Von ACDSee Pro gibt es von der älteren Versionen Temporär in Computer / Foto Zeitschriften gratis Downloads.

Die nicht ganz günstige Ultimate-Variante bietet zusätzlich noch die Ebenen Technik.

 

Persönlich würde ich die ACDSee Photo Editor 10 Aktion nutzen, die aber schon am 31.10.2017 endet !

 

https://www.acdsee.com/de/products

 

Viel Erfolg, Milliway