Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

A 9 öffnet keine RAW - Bilder

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

A 9 öffnet keine RAW - Bilder

Hallo nochmal,

 

da ich nun kurz vor dem Kauf der A 9 bin, habe ich heute nochmal bei einem Profi-Händler Testaufnahmen mit weiteren Objektiven gemacht. Der Body war wohl auf RAW eingestellt worauf ich leider nicht achtete. An meinem Rechner habe ich dann also wie immer die Speicherkarte eingeführt und die Bilder abgespeichert. Diese lassen sich jedoch nicht öffnen mit dem Hinweis: Die Datei kann nicht geöffnet werden. Was mache ich wohl falsch, denn am 14.+15. 10. hatte mit JPEG alles bestens funktioniert? Für eine fachliche Aufklärung bin ich daher äußerst dankbar.

Den Body gibts hier im Raum D + KR z.Zt. für 4.500 als "vertraulicher Geflüsterpreis über die Ladentheke". 

Danke von albi

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo ,

 


albi----- schrieb:

Diese lassen sich jedoch nicht öffnen mit dem Hinweis: Die Datei kann nicht geöffnet werden.



Mit welchem Programm versuchst du die Bilder denn zu öffnen?

 

Falls du folgende Programme noch nicht ausprobiert hast kann ich folgende empfehlen:

 

Sony RAW Data Image Converter (ermöglicht die Anzeige und rudimentäre Bearbeitung | kostenlos)

 

Sony PlayMemories Home (ermöglicht die Anzeige | kostenlos)

 

Serif Affinity Photo (ermöglicht die Anzeige und professionelle Bearbeitung | 50€)

 

RawTherapee (ermöglicht die direkte Umwandlung in .jpeg | kostenlos)

 

- Nic

 

 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @albi-----,

 

ja, so ist das leider mit den RAW-Dateien, was Windows nicht interpretieren kann, dass öffnet es auch nicht.

 

Zu den gemachten Vorschlägen möchte ich noch das für Sony  in der Express Version kostenlose und in der Vollversion stark vergünstigte Profi-Tool Capture One Pro 10 beisteuern. 

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding, 

 

für ein erstes Betrachten deiner Bilder brauchst du keine Software kaufen, lade dir den Adobe Dng Konverter runter und wandle deine Fotos um. Dann kannst du sie ansehen und ggf weiter bearbeiten. 

 

http://supportdownloads.adobe.com/product.jsp?product=106&platform=Windows

 

 

VG René 

 

 

 

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@ReneBeukert.,

 

ich glaube jetzt hat er genug Auswahl. :yahoo:

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

@ReneBeukert.

 

ich glaube jetzt hat er genug Auswahl. :yahoo:

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Axel

 

Nein,
da noch die dritte Macht in diesen Sektor fehlt !


http://www.dxo.com/de/fotografie/foto-software/dxo-opticspro

 

Es gibt auch noch ältere Versionen von DxO OpticsPro, die auch Preiswerter sind.

 

Gruß Milliway

 

profile.country.DE.title
albi-----
Mitglied

Hallo mit bestem Dank für die rege Unterstützung! Inzwischen hatte ich selber Erfolg (oh Wunder ! ) und bin durch Bastelei auf DNG gestoßen, funktioniert jedoch nicht mit meinem Lenovo-Rechner und auch nicht mit photoshop elements 11, dagegen mit dem Sony Converter und auch mit meinem neuen Programm, mit dem ich inzwischen sehr gut klarkomme: Zoner Photo Studio XP; ich nenne dies immer Lightroom für Arme.

Jedoch kann ich den ganzen RAW-Hype überhaupt nicht nachvollziehen - für mich alles viel zu viel Aufwand.

Und ich erfahre auch immer wieder Zustimmung von sogar echten Profis einer hiesigen großen Tageszeitung, die Jungs haben gar keine Zeit, das muss alles ruckizucki gehen und dennoch liefern die Jungs Bilder auf höchstem Niveau ab. Ich mach das auf Empfehlung immer so, indem ich ausgewählte Motive zunächst in TIF speichere, dann bearbeite und anschl. in Jpeg speicher und/oder in 300dpi an den Verlag sende, klappt alles wunderbar.

Jedenfalls Danke für alle Tipps, sodass ich froh bin, dass ich die A 9 - Testfotos doch noch öffnen konnte.

 

Aber evtl. hat sich das Thema A 9 bereits erledigt, weils ja nun die neue A 7 III mit wesentl. features der A 9 geben wird; dazu das neue, lang ersehnte 24-105, da komme ich in dieser Kombi preislich etwa auf den A 9 - Betrag - jetzt nur nicht nervös werden, nicht wahr. Und bei dieser hohen Auflösung braucht doch m.E. kein Mensch mehr in RAW rumzufrickeln. In diesem Sinne

 

- albi   -

 

 

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


albi----- schrieb:

Hallo mit bestem Dank für die rege Unterstützung! Inzwischen hatte ich selber Erfolg (oh Wunder ! )

 

 


Freut mich :slight_smile:

 


albi----- schrieb:

 

Jedoch kann ich den ganzen RAW-Hype überhaupt nicht nachvollziehen - für mich alles viel zu viel Aufwand.

 

 


Du hattest halt bisher kein Programm, welches das Dateiformat verarbeiten kann.

 

Wenn man sich eine Blu-Ray kauft und diese in eine  DVD-Player legt, wird sie auch nicht abgespielt. Ist halt so.

 

Zum Glück ist das mit den RAW Bildern nur eine Software-Angelegenheit und es muss kein Hardware-Stück gekauft werden (wie bei der oben genannten Blu-Ray).

 


albi----- schrieb:

 

Und ich erfahre auch immer wieder Zustimmung von sogar echten Profis einer hiesigen großen Tageszeitung, die Jungs haben gar keine Zeit, das muss alles ruckizucki gehen und dennoch liefern die Jungs Bilder auf höchstem Niveau ab. 

 


Bei mir dauert die Bildbearbeitung einer RAW-Datei auch nicht länger als bei einer .jpeg-Datei (nutze Affinity Photo). :upside_down:

 

Ich gehe davon aus, die Jungs reden davon, wie viel schneller man die .jpegs irgendwo hochladen kann, was aufgrund der geringeren Dateigröße, welche durch die Komprimierung der Bildinformationen zustande kommt nicht verwunderlich wäre.

 


albi----- schrieb:

dennoch liefern die Jungs Bilder auf höchstem Niveau ab.

 

 


Das liegt vermutlich daran, dass sie ihr Werkzeug (ihre Kamera) gut im Griff haben. Ein gutes Bild hat ja nichts mit dem Dateiformat zu tun. :nerd:

 


albi----- schrieb:

. Ich mach das auf Empfehlung immer so, indem ich ausgewählte Motive zunächst in TIF speichere, dann bearbeite und anschl. in Jpeg speicher und/oder in 300dpi an den Verlag sende, klappt alles wunderbar.

 

 


Ich verstehe nicht, warum du erst eine jpeg-Datei von deiner Kamera in TIF umwandelst, sie als solche bearbeitest nur um sie dann wieder in eine .jpeg umzuwandeln.

 

Ist das nicht doppelt gemoppelt? :thinking:

 


albi----- schrieb:

Und bei dieser hohen Auflösung braucht doch m.E. kein Mensch mehr in RAW rumzufrickeln.

 

 


Wie meinst du das denn? Eine höhere Auflösung einer .jpeg-Datei ersetzt doch nicht die Möglichkeiten, die eine RAW-Datei in der Nachbearbeitung bietet. :dizzy:

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

Also mit dem RAW liegt die Sache so. Jeder Profie, der nicht nur Fotos für Tageszeitungen oder Zeitschriften macht wird im RAW Format fotografieren. Das iegt im Geheimnis des RAW versteckt. Da liegen die Helligkeitsstufen bei 1024, 4096 oder 16384 statt 256 bei jpeg pro Farbkanal. Da hast du natürlich jeden Menge Informationen im Foto die du beim Bearbeiten nutzen kannst. Wenn du bei deinem Jpeg eine Weisse Fläche hast kannst du im RAW immernoch Struktur wiederherstellen, zb beim Himmel, das gleiche gilt für Schwarz bei Nachtaufnahmen oder natürlich auch bei den Farben an sich. Die Bearbeitung ist dabei weniger knifflig wie man es erwartet, bei mir dauert kaum länger als das Foto sichten und zuschneiden
RAW ist das Format überhaupt. Und meine Religion 😉

VG René
welcome to the Rave Culture